Skip to content

Ist Gags erklären lame?

In den letzten Tagen habe ich zu einigen meiner Blogeinträge (z.B. zu diesem, diesem oder diesem) Rückfragen von Lesern mit nicht so technischem Hintergrund bekommen, weil sie den Witz oder die Kernaussage nicht verstanden haben.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, solchen Artikeln ein "Non-Techie Summary" anzuhängen, damit auch die nichttechnischen Leser etwas davon haben. Andererseits finde ich es lame, Witze zu erklären, und befürchte, dass die Geschichte mit Erklärung für die lesenden Geeks an Lesefreude verliert.

Also, wie würdet Ihr in meiner Situation handeln? Kommentare sind freigegeben.

Blogernüchterung

Irgendwie hab ich in den letzten zwei Wochen wenig bis gar nichts geblogged. Warum? Weil ich über die Hälfte der Dinge, die mich beschäftigen, wegen beruflichem Bezug zu Firma und Kunden eh nicht bloggen kann, und ich mir nur wenig vorstellen kann, dass sich jemand für die anderen Dinge, die in meinem Leben passieren, interessiert. Irgendwie hab ich noch ein bisschen Probleme damit, hier auf der virtuellen Seifenkiste zu stehen und etwas zu erzählen, ohne wirklich zu wissen was damit geschieht.

Dafür bin ich in den letzten Tagen wieder mehr im Usenet unterwegs, und komme mit der direkteren Interaktion des Usenet irgendwie doch besser klar als mit dem Blog. Schaunmermal, ob ich doch noch beim Bloggen bleibe.