Die Rückkehr von Amar
Wer die frühen 90er-Jahre in Karlsruhe verbracht hat, erinnert sich sicher noch an die Discothek Normal. Amar, der damalige Samstags-DJ, legt seit zwei Wochen Freitags an alter Stelle (die inzwischen Unterhaus heißt) wieder auf, und das ganze verspricht, für die in Karlsruhe arg unterbediente Um-Die-Dreissig-Fraktion zur Standardparty zu werden.
Von meinem damaligen Mitbewohner Tom wurde ich anno 1994 ins Normal mitgezerrt und bin ziemlich schnell zum Stammgast dort geworden. Aus den vielen Parties entstand eine recht gute Freundschaft zu Amar, der nicht nur ein hervorragender DJ, sondern obendrein auch noch ein echt netter Kerl ist. Im Jahr 1996 gab Amar das Normal auf, um sich neuen Möglichkeiten in Stuttgart zu stellen, und es begab sich, dass ich auch heute noch regelmäßig zu ihm nach Stuttgart ins ZAP auf den Forever-Young- oder den 80er-Mittwoch fahre.
Das Normal ging nieder, das Unterhaus entstand. Das Publikum wurde fünf Jahre jünger, während ich inzwischen fünf Jahre älter geworden war. Das hat gar nicht gepasst, und so gab ich das Karlsruher Nachtleben frustriert auf.
Das, was mir Amar Anfang des Monats von seinem neuen Vorhaben erzählte, weckt Hoffnungen. Er kehrt in die alte Wirkstätte zurück und legt ab dem 16. September jeden Freitag ab 21.00 Uhr im Unterhaus Musik auf. Zielgruppe sind die Leute über 28 (jüngeres wird an der Tür zerschellen), und so wie ich ihn verstanden habe, will er eine hübsche Mischung tanzbarer Musik aus der Zeit von 1970 bis heute fabrizieren. Ich hätte nix dagegen, einen Schwerpunkt auf den 80ern und 90ern vorzufinden.
Nachdem es die letzten beiden Wochen nicht geklappt hat, werde ich mir das ganze morgen mal anschauen und hoffe auf eine gute Party.
Ich weiß ja nicht, wie viele Leute aus alten Zeiten mein Blog lesen, aber ich kann mir vorstellen, dass Amar sich über jeden Gast auf der jungen und mutig konzeptionierten Veranstaltung freut.
Wenn das, was man mir so erzählt stimmt, dann hat das Unterhaus derzeit ein etwas arg junges Publikum, das nun am Freitag nicht mehr hineinkommen wird. Ich wünsche Amar und der Disco genug Gäste, um die Veranstaltung dauerhaft etablieren zu können. Möge die Durststrecke am Anfang möglichst kurz bleiben.
Ach ja, die Werbung könnte man noch etwas optimieren: Auf http://www.unterhaus.de/ steht nur lapidar "pan entertainment stuttgart präsentiert: disco28. einlass ab 28 jahren." Kein Wort davon, dass der alte Star-DJ zurückkehrt, kein Wort davon, dass es schon zur für das Unterhaus am Wochenende geradezu unverschämt frühen Zeit von 21.00 Uhr los geht. Auch fehlt Amars Profil in der DJ-Liste. Mir selbst liegt ja nun angelehnt an das 1991er-Album von Snap! der Werbeslogan "The Madman's Return" auf den Fingern, aber das würde Amar vermutlich nicht gefallen. Aber immerhin: Bei ka-nightlife.de steht die Veranstaltung ordentlich drin, und ich hab gelernt, dass bis 22.00 Uhr der Eintritt frei ist.
Comments
Display comments as Linear | Threaded