Skip to content

Lage, Lage, und Lage

Hanseaten sagen, bei einer Immobilie kommt es eigentlich nur darauf an, dass die Lage, die Lage und die Lage stimmen. Dementsprechend machen wir uns auf die Suche nach einem gut gelegenen, bezahlbaren und optional bebautem Stück Land.

Für mich ist einer der wichtigsten Lagefaktoren die Verkehrsanbindung. Ich muss von dort, wo ich wohne, morgens angemessen schnell in Richtung von Projekten mit wechselnden Orten abreisen können und abends halbwegs bequem zurückkommen. Das ist im Rhein-Neckar-Bereich für Autoreisende eigentlich überall gegeben, wenn man nicht gerade in eins der Odenwaldkäffer ohne getunnelte Ortsumgehung des letzten Talzufahrtsorts oder ins vordere Neckartal ziehen möchte. Also konzentrieren wir uns auf die ÖPNV-Anbindung

Nach den traumatischen Erfahrungen mit dem Busverkehr in Ilvesheim soll es diesmal wieder eine Bahnanbindung sein. Also fällt unser Maßindex auf "Entfernung zur nächsten Zugangsstelle des schienengebundenen ÖPNV", gewichtet mit deren Bedienungstakt und der Fahrzeit bis zur Zivilisation. Für mich treffe ich die Entscheidung, dass ich gerne mindestens einen 30-Minuten-Takt haben möchte und zum Bahnhof bequem laufen können möchte.

So enden wir ziemlich schnell mit einer Karte, auf der um die S- und RB-Bahnhöfe jeweils ein 700-Meter-Kreis gezogen ist, und Suchaufträgen für jeweils einen 15-km-Umkreis um Mannheim-Wallstadt und Sandhausen.

In den nächsten Wochen sortieren wir viel aus und schauen uns auch das eine oder andere Objekt an. Die Bahnstadt in Heidelberg fällt wegen der überzogenen Preise und der langen Schlangen kaufwilliger Interessenten aus.

Der Schwetzinger Ortsteil Schälzig ist fast 2 km vom Bahnhof weg, und jetzt nicht so umwerfend schön wie von der Verkäuferin des Bauträgers angekündigt. Wir verwerfen das Projekt unter anderem deswegen, weil das von uns angestrebte Reihenendhaus keine eigene Heizungsanlage hat, sondern die gesamten von diesem Bauträger zusammen gebauten 5 Reihenhäuser eine gemeinsame Heizung bekommen sollen, und diese "shared" Heizung obendrein auch noch als Eigentümergemeinschaft organisiert werden soll. Ich habe mir damals beim Verkauf von Sandras Haßlocher Wohnung geschworen, mich in meinem Leben nie wieder in eine Eigentümerversammlung zu setzen, und so fällt Schälzig auch weg.

Das mehr oder weniger direkt am Bahnhof gelegene Politikerviertel in Oftersheim leidet unter starkem Güterzugverkehr in den Nachtstunden und der frei nach Joachim Witt lauschigen Lage direkt an der Umgehungsstraße kurz hinter den Lärmschutzmauern der Stadt.

Doch bevor ich in einem der nächsten Artikel blogge, wo wir schließlich unseren Bauplatz gefunden haben, muss ich mich erstmal über Stellplatzanforderungen, Makler und Bauträger auskotzenweinen.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Nächster Halt: St. Ilgen/Sandhausen

Show preview
Meine Leser werden sich noch daran erinnern, dass ich vor ein paar Wochen angefangen habe, über unseren geplanten Hausbau zu bloggen. Heute erzähle ich Euch, dass wir ein Grundstück gekauft haben. Wir haben ja damals um die S-Bahnhöfe herum Kreise

Zugschlusbeobachtungen on : Mitspracherecht! Über welche Bauthemen wollt Ihr lesen?

Show preview
Liebe Leser, ich habe mal zusammengestellt, über welche Themen aus dem großen Blogblock “Hausbau” ich noch was zu schreiben hätte. Ihr dürft jetzt entscheiden, in welcher Reihenfolge. Zur Wahl stehen: Gartenhaus Antennenverkabelung Heizung L

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Thomas Hühn on :

Wie, "leidet unter Güterzugverkehr"?

Ist das nicht ein Gute-Nacht-Lied für Pufferküsser?

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst. Auch Menschen, die das System Eisenbahn für sinnvoll, praktisch und unterstützungwert halten, möchten des nachts schlafen.

Was natürlich nichts daran ändert, dass ich lieber neben einer Güterzugstrecke als neben einer Autobahn wohne; insbesondere wenn auf beiden in etwa dieselbe Menge an Gütern transportiert wird.

Aber am liebsten wohne ich natürlich irgendwo, wo es angemessen ruhig ist.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options