Skip to content

Notebooknetzteil

Und wieder ist ein Notebooknetzteil an einem Kabelbruch verschieden. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache, aber irgendwie krieg ich das immer wieder hin. Diesmal hatte sich der Ausfall schon durch Wackeleien angekündigt und ich bin grad selbst schuld, dass ich nicht noch ein zweites eingepackt habe.

So war das Notebook eben nach dem Einsteigen in Berlin Ostbahnhof nur noch für wenige Sekunden zu "AC Adapter plugged in" zu bewegen und dann war Schicht. Endgültig. Auch fieses Wackeln am Kabel hat nicht geholfen.

Auf diese Weise kamen die letzten Monat gekauften zwei Ersatzakkus zu erstmaligen Ehren; ein Akku reicht trotz Vollausbau,Virtualbox und UMTS für respektable zweieinhalb Stunden, wenn man die Nerven hat, die Nachricht "less than 3 Minutes left, shut down *NOW*" für die letzten 35 Minuten jedes Akkus beharrlich zu ignorieren.

So hat das Notebook trotz "kein Strom" immerhin bis zum Signalhalt Zeppelinheim gehalten. Für den Rest der Fahrt und diesen Artikel musste dann das wackere E90 ran. Ich sollte mir wirklich mal diese faltbare Nokia-Bluetooth-Tastatur kaufen, die gibt's im Moment regelmäßig für die Hälfte des Neupreises in der Bucht.

Dass man nach dem Akkuwechsel im Notebook leider auch das BIOS inklusive Bootreihenfolge und Systemuhr (aber exklusive asset tags, wtf?) von Grund auf neu einstellen muss, ist allerdings lästig. Ebenso wie die Tatsache, dass man beim nc8000 im BIOS die Uhr nicht mehr stellen kann und das Linux somit beim Booten sich erstmal auf den Weg macht, 250 GB Platte zu fscken.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

flawed on :

Bei meinem Debian kann man übrigens den fsck mit Ctrl-C, Ctrl-D überspringen.

Mr. Captcha on :

womit mal wieder gezeigt wäre, das die Chinesen einfach keine vernünftige Kupferlitze produzieren können. Zumeist sind die Kabel schon vorgeschädigt.

Außerdem: Wo ist das Kabel denn gebrochen? Am Stecker oder am Netzteil? Manchmal hilft auch kürzen und löten.

Mr. Captcha

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.