Skip to content
Random Entry: Dusche drei
< Debian frozen | munin >

exim 4.51

Vor ein paar Tagen hat Philip Hazel exim 4.51 veröffentlicht, nachdem manche Leute mit 4.50 nie so richtig glücklich waren.

Leider wird Debian sarge trotzdem mit exim 4.50 releasen, das Release Team meint den Freeze wohl wirklich ernster als den Base-Freeze, der im letzten Sommer ausgerufen wurde und der für neue exim4-Versionen nie ein großes Problem war.

Das ist ganz besonders ärgerlich, weil in 4.51 zwei Features drin sind, die die Arbeit mit den Debian-Packages erleichtern würden:

  • Die Diffie-Hellman-Parameter werden nun im standardisierten PEM-Format abgelegt, was uns ermöglicht, diese Parameter ausserhalb des Exim-Codes mit bereits verfügbaren Tools neu zu erzeugen. Das würde den Fix für Debian Bug #285371 drastisch erleichtern, und so wie es aussieht, wird dieser Bug auch über den Sarge-Release hinweg offen bleiben und erst mit etch gelöst.
  • Die Möglichkeit zum Überladen von Makros in der Konfiguration spart einige .ifdef-Orgien.

Schade, hat nicht sollen sein.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options