Skip to content

Linuxtag - Alternativen zu Exchange

Auf dem Linuxtag redet Carsten Brunke über Alternativen zu Exchange, und Bernhard Reiter über Kolab

Wertung: Informativ, Businessrelevant

Freie Softwarepakete, die als Alternative zu Microsoft Exchange antreten, gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Die Art und Weise der Ausführung ist freilich bei den einzelnen Programmen unterschiedlich wie Tag und Nacht. Manche Anwendungen kommen als reine webbasierte Software, andere haben eigene Clients und wieder andere setzen auf Outlook auf.

Wirklich rüber kommt aber nur eine Aussage: Wenn es um eine große Installation geht, skalieren viele der offenen Lösungen nicht so wirklich. Ausserm ist der Ansatz der Exchange-Ersatz-Server - natürlich - eher Windows-Like (Alles aus einer Hand), was der klassischen Philosophie unixoider Systeme ("one job, one tool") eher widerspricht. Aber der Markt will es halt so.

Gemischte Gefühle.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Linuxtag 2005

Show preview
Meine Impressionen vom Linuxtag 2005\n\nKarlsruhe ist auch ein halbes Jahr nachdem ich weggezogen bin ein Dorf. In der Strassenbahn vom Bahnhof zum Supermarkt treffe ich Meike, und wir verabreden uns zum Mittagessen.\n\nDie Ausstellungshalle ist nicht merkbar

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options