Skip to content

Kalender unflexibel

Also entweder bin ich zu doof, oder die Kalenderapplikation im E90 kann weder wiederholende Termine jenseits von "monatlich am 3. jedes Monats", also insbesondere auch kein "an jedem dritten Mittwoch im Monat" und schon gar kein "an jedem letzten Donnerstag im Monat", noch Termine von "Montag 12.00 Uhr bis Dienstag 17.00 Uhr".

Das ist für das Jahr 2008 dann doch eine eher schwache Leistung und sorgt dafür, dass man den Kalender im E90 eigentlich nur dann nutzen kann, wenn man eine leistungsfähigere Applikation, z.B. die firmeneigene Groupware, als führendes System benutzen kann.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Dirk Deimeke on :

Kalender sind für mich ein ungelöstes Problem der aktuellen Informatik. Kennst Du irgendeine Software, die nur annähernd einen vernünftigen Kalender mit guten Terminverwaltungsfunktionen bietet?

ksi on :

Hi,

ich kann deinen Frust leider verstehen. Ich habe ein E65. Das erste was ich mir gekauft habe, war Papyrus. Der Kalender kann schon bedeutend mehr. Mit dem Thema Terminwiederholungen kämpft sogar der Applekalender iCal.

rowi on :

Mein M600 mit UIQ ist ja auch Symbian-basiert und evtl. sind die Kalender ja ähnlich oder basieren auf der gleichen Codabasis. Zumindest identifizieren sich die EMail-Programme von UIQ und dem E90 beide als 'Epoc Mail'. Wiedemauchsei, ich hab die Funktion beim UIQ Kalender auch nicht gleich gefunden, dort ist sie aber vorhanden und heisst da Wiederholung "Monatlich nach Tag". Ist ja vielleicht auch nur eine Durchhilfe, ansonsten bin ich froh nicht auf ein Produkt des Gummistiefelherstellers gesetzt zu haben :-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

So aus dem Hut leider nicht, jedenfalls sind mir weder bei Outlook noch beim Kalender des ansonsten für den täglichen Gebrauch durch Enduser ungeeigneten OpenZaurus keine derart klaffenden Lücken aufgefallen.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Und Papyrus kann auch mit syncml oder irgendwie anders mit freier Software auf einem richtigen Rechner synchronisieren?

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Beim E90 gibt es im Menü, das man mit "Repeat" aufufen kann, nur die Optionen "daily", "weekly", "fortnightly", "monthly" und "yearly" ohne weitere Eingabemöglichkeit. Mir erschließt sich da keine weitere Eingriffsmöglichkeit.

ksi on :

Ich kenne einen. Meine PalmOS Kalendersoftware DateBk6. :-)

rowi on :

Stimmt, da sehe ich auch keine auch nur theoretische Möglichkeit. Da scheint UIQ besser zu sein und da UIQ ja von Nokia gekauft wurde und wohl in eine gemeinsame Oberfläche integriert wird besteht ja Hoffnung. Aber dann wohl auch erst für das E95 oder wie auch immer der Nachfolger heissen wird.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Hat PalmOS überhaupt noch Zukunft? Ich hab mich vor dem E90 ein bisschen umgehört und die Unisono-Aussage aller Palm-Anwender war, dass die den Anschluß total verpasst haben, Palm-Devices heute noch kein Multitasking können und außerdem neuere Palm-Devices idR mit Windows Mobile kommen.

Dirk Deimeke on :

Ich kenne den Kalender auf dem E90 gar nicht, habe aber noch keinen wirklich guten Kalender gefunden, der beispielsweise bei wiederkehrenden Terminen auch Feiertage berücksichtigt und die Wahl anbietet, den Termin ausfallen zu lassen oder am nächsten Werktag vor/nach dem Feiertag abzulegen.

ksi on :

Das ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht, da ich mit PalmOS sher gut klar komme. Ich habe auf meinem E65 noch nicht 1x den angeblichen Vorteil von Multitasking verwendet. Vorteil vom Palm war für m ich die Softwareauswahl. Einziger Wermutstropfen. Das letzte PalmOS konnte auch kein WLAN und GSM Geräte unterstützen. Anscheinend. Ich für meinen Teil habe bisher noch keinen Ersatz für mein Sony Clie TH55 gefunden. Selbst das iPhone (ich habe einen iPod touch) ist von der Anwendungsanzahl von PalmOS nicht gewachsen. Noch.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Naja, da kann ich mir durchaus auch andere Lösungsmöglichkeiten vorstellen (z.B. eine Woche nach vorne oder nach hinten). Das programmatisch abzubilden, dürfte zu viel verlangt sein.

Dirk Deimeke on :

Das ist nur eine zusätzliche Abfrage bei wiederkehrenden Terminen.

Wie sind eigentlich Feiertage gelöst?

Dirk Deimeke on :

Damit wäre dann auch schon fast alles zum Kalender gesagt, oder?

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options