Skip to content

Linuxtag - Peer Heinlein über Greylisting und SPF

Peer Heinlein spricht auf dem Linuxtag über Spamfilter, Greylisting und SPF, und verteilt dabei leider einen Haufen Halbwissen und Desinformation.

Wertung: Zeitverschwendung

Peer hält den für mich ersten Vortrag des Linuxtags 2005 und spricht über Greylisting und SPF. Er verwendet dafür die Folien seiner "Wanderpredigt". Dem entsprechend lässt er die Hälfte des Stoffs weg, springt verhältnismäßig wild in der Präsentation hin und her und lässt nicht aus, ständig darauf hinzuweisen, dass er in diesem Bereich auch Dienstleistungen anbietet.

Er spricht sehr schnell, was es nicht wirklich einfach macht, ihm im Vortrag zu folgen oder gar zu verstehen, welche Informationen er zwischen den Zeilen zu transportieren versucht. Ich denke, viele Leute lieben ihn, weil er eine "gute Show" abliefert. Leider wird mir nicht klar, ob er nun für oder gegen Greylisting und SPF argumentieren möchte, denn er widerspricht sich nicht nur einmal. Tendenziell wischt er die Gegenargumente eher vom Tisch als die Argumente für diese Maßnahmen.

Den Vortrag beschließt er mit etwas Statistik. Leider sind die Zahlen veraltet, so dass aus der Statistik nicht hervorgeht, wie effektiv Greylisting und SPF nun wirklich sind - denn die Zahlen kommen aus einer Zeit, als er diese Methoden noch nicht einsetzte. Interessanterweise verlässt sich sein Spamfilter wirklich hauptsächlich auf DNS-basierte Blocklisten wie die DUL, und der Frage nach der durch diese Listen erzeugten False Positives weicht er aus: "Es hat sich noch niemand beschwert."


Ich gehe mit sehr gemischen Vorträgen aus dem Vortrag raus. Gut, dass ich mir auch mal einen Vortrag von Peer angehört habe - denn so kann ich seine Veröffentlichungen in den richtigen Kontext stellen.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Linuxtag 2005

Show preview
Meine Impressionen vom Linuxtag 2005\n\nKarlsruhe ist auch ein halbes Jahr nachdem ich weggezogen bin ein Dorf. In der Strassenbahn vom Bahnhof zum Supermarkt treffe ich Meike, und wir verabreden uns zum Mittagessen.\n\nDie Ausstellungshalle ist nicht merkbar

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Jan 'istari' Wagner on :

Also ich war zwar nicht bei diesem Vortrag, aber ich habe ihn auf dem Linuxtag in Chemnitz vor zwei jahren erlebt. Das mit der Show kann ich zu 100% bestaetigen, auch, dass er irgendwie nur Halbwissen hatte .. auch wenn der Vortrag zu einem anderen Thema war. Er hat immer auf sein Team verwiesen und ausweichende Antworten gegeben ... allerdings habe ich sein Postfixbuch, welches damals noch bei SuSEPress erschienen ist, fuer recht informativ gefunden .... vielleicht haben ihm ja seine Kollegen dabei geholfen .. :-)

Andreas Husch on :

Also ich habe diesen Vortag gesehen und kann die hier geäußerte Meinung absolut NICHT teilen.

Heinlein erwähnte - wie es sich für einen serösien Vortag gehört - auch die Nachteile der Verfahren, von "wiederspricht sich nicht nur einmal" kann daher keine Rede sein.

Ein "wildes springen" in der Präsentation konnte ich auch nicht festellen - es ging in diesem Vortag eben um Greylisting und er ließ daher die anderen Verfahren weg bzw. streife sie nur am Rande. Was auch sonst?

Insgesamt war Heinleins Vortrag sicherlich einer der besten des gesamten Linuxtag Programms und von mangelnder Fachkompetenz nichts zu spüren, im Gegenteil...

Andreas

Eimann on :

Full ack. Ich habe auch ein flaues Gefuehl in der Magengegend und weiss nicht mehr so recht, was ich denn nnun wie einsetzen soll. Zu viele Infos, hier und da, dies und das. Und nun? Jaaaa. Greylisting. Natuerlich. Nach dem man so ueberrannt wird ist die Entscheidung natuerlich klar.

Dominik

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options