Skip to content

Von unhöflichen Gästen und unverschämten Wirten

Ich bin vielleicht altmodisch genug, dass ich davon ausgehe, dass sich ein Kunde auch ein wenig im Ton vergreifen darf und man als Dienstleister/Lieferant trotzdem noch höflich bleiben soll - auch wenn eine Zurechtweisung dem Grunde nach angebracht wäre.

Sowas ist mir heute passiert, und auch wenn das schon eine Stunde her ist, ärgere ich mich immer noch.

$VEREIN hält einen monatlichen Stammtisch in der öffentlichen Speisegaststätte, die dem Tennisclub meines Nachbarstadtteils angegliedert ist. Das ist in der Realität von der Atmosphäre her noch schauerlicher als es beim Lesen klingt und ich habe dort so wie ich mich erinnere noch keinen Sportler gesehen. Wenn nicht gerade der Stammtisch von $VEREIN stattfindet, ist das Durchschnittsalter der Gäste über 50. Da kommt man sich als Geek schon wie ein Fremdkörper vor.

Heute ist auf der Webseite von $VEREIN für 20.00 Uhr der Stammtisch angekündigt, ich erscheine um 20.15 Uhr. Ich gucke zuerst auf der Veranda, wo üblicherweise gesessen wird. Niemand da. Dann gucke ich mich im Hauptraum des Lokals etwas genauer um, und werfe dann noch einen Blick in den Nebenraum, bevor ich mich an den Wirt wende. Der stand schon die ganze Zeit hinter seiner Bar, und verschwindet genau dann, als ich auf ihn zukomme, für eine halbe Minute in der Küche. Dann entsteht der folgende Dialog:

I: "Ist heute gar kein $VEREIN-Stammtisch?"
W: "GUTEN ABEND!!"
I: "Oh, ja, guten Abend."
W: "Geht doch!"
I: "Ist heute gar kein $VEREIN-Stammtisch?"
W: "Nein, die sind heute nicht da."
I: Will ansetzen zu einem "Dann fahr ich jetzt heim und guck nach ob ich den falschen Tag erwischt habe", werde aber unterbrochen von
W: "Übrigens, man rennt nicht durch das Lokal und guckt in alle Räume wenn ich hier stehe und warte."

Ich meine, dem Grunde nach hat er recht: Ich hätte ihn zuerst grüßen können, und ich hätte ihn auch spätestens auf dem Rückweg von der Veranda direkt fragen können. Aber rechtfertigt eine Verfehlung dieses "Kalibers" dazu, den potenziellen Gast in dieser Form abzukanzeln?

Ich war jedenfalls in diesem Augenblick wirklich sprachlos. Mir ist schlicht keine Antwort eingefallen, die meine Emotionen in diesem Moment korrekt wiedergegeben hätten und bei dem Halbdackel von einem Wirt auch wirklich angekommen wären. So bin ich dann nur wortlos und betont grußlos rausgerauscht. War kein guter Auftritt.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich Lust habe, zum nächsten Stammtisch zu gehen und diesem <zensiert> von einem Wirt wieder Geld zu geben. Und ob ich nächstes Mal betont übertrieben höflich sein werde und zum Schluß noch ein "vielleicht möchten Sie mich noch belehren, dass das Trinkgeld zu spärlich ausgefallen ist" vom Stapel lasse.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

oxymo on :

Vielleicht bin ich zu jung/neumodisch, aber ich denke, dass nicht nur Wirte höflich bleiben sollten, sondern dass das alle Menschen sollten. Auch ein Wirt hat mal nen schlechten Tag, einen schlechten Moment...

kju on :

Eine Weisheit die ich mal im Saturn auf einem Merkblatt gelesen habe und die ich immer wieder gerne zitiere: Noch nie hat ein Verkäufer einern Streit mit einem Kunden gewonnen.

T aus M bei N on :

Da kann man nur sagen: So wird ein Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis ;-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options