Skip to content

GUI gegen TUI: Syntax Error in config, Process terminated

In einem TUI kann man Fehler machen. Die der Texteditor nicht bemerken kann, denn für ihn ist ja alles nur Text. Was dann auch bedeutet, dass einem im schlimmsten Fall die Applikation um die Ohren fliegt oder böse Dinge mit den Datenbeständen macht, wenn man die neue Konfiguration dann letztendlich aktiviert.

In einem GUI kann man prüfen, ob die Daten korrekt sind, bevor man sie aktiviert. Und Dinge wie "Tippfehler in Optionsnamen" können prinzipbedingt nicht auftreten.

Plus fürs GUI.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Axel Eble on :

Ja, aber. :-)

Die Zeiten, als man Konfigurationsdateien nicht geparsed hat, sind ja nun vorbei. Leider aber nicht die Zeiten der Schönwetterprogrammierer. Idealerweise parsed das Programm sein textbasiertes Konfigfile und aktiviert die neue Konfig nicht, wenn sie Fehler enthält. Gegen semantische Fehler, die syntaktisch korrekt sind, hilft auch der Verifikationsmechanismus des GUI nicht.

fireba11 on :

die häufigen optionen die config nur zu prüfen, nicht zu aktivieren sind da sehr hilfreich, aber immer noch ein kleines plus fürs GUI

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options