Skip to content

Tanz in den Mai

Ein halbwegs vollständiges Profil im ICQ zu haben, ist zwar manchmal lästig, hat aber auch seine guten Seiten: Vor einigen Tagen hat mich eine 30jährige Pfälzerin angesprochen, und wir haben die Chatbekanntschaft relativ schnell in das wirkliche Leben transportiert.

Sie hat - genau wie ich - zwei Katzen und war ganz begeistert, als ich ihr erzählt habe, dass ich mich schon seit meinem Umzug mit dem Gedanken trage, wieder mit "richtigem" Tanzen anzufangen. Dafür hat sie mich gleich verhaftet, und wir waren am Sonntag gemeinsam auf dem "Tanz in den Mai" in der Tanzschule in ihrem Wohnort.

Wir haben vorher ein wenig daheim geübt, und das hat für den Anfang schon ziemlich gut geklappt. Wir haben beide in weiter Vergangenheit unsere Gold-Abzeichen ertanzt, und von den Resten der damaligen Kurse können wir gut leben. Gerade bei den Standardtänzen erinnern wir uns allerdings kaum an die Figuren und müssen uns auf die Grundschritte beschränken, aber bei den Lateintänzen funktioniert es erfreulich gut. Schön auch, dass sie ziemlich groß ist - mit Tanzschuhen ist sie für mich fast ein bisschen zu groß. Macht Spaß.

In der Tanzschule sind wir altersmäßig gut zu den Paaren passend. Meine Partnerin begrüßt die Tanzlehrer, die sie aus vergangenen Kursen kennt, und nach einigen Musikstücken zum warm werden trauen wir uns auch das erste Mal auf die Tanzfläche. Wir tanzen uns schnell ein und trauen uns gegen später dann auch mit Tänzen, die wir nicht vorher im Refugium geübt haben. Mit Genugtuung nehme ich zur Kenntnis, dass es etliche Paare gibt, die schlechter tanzen als wir, die wir noch nie ernsthaft zusammen getanzt haben. Andererseits ist das Niveau hoch genug, dass ich bei einigen anderen Paaren bewundernd zugucke - Hui, die sind _gut_!

Leider ist es mit meiner Kondition nicht mehr so wirklich gut her wie es früher mal war - der Schweiß läuft in Strömen, das Herz klopft, und von Zeit zu Zeit ist eine Pause angezeigt. Die Musik finde ich durchaus durchwachsen - sie ist zwar gut tanzbar, aber bei einigen Tanzen hätte ich dann doch gerne etwas poppigere Musikauswahl in der DJ-Mp3-Software, aus der die Tanzschule die Beschallung erzeugt. Die Musik ist über weite Strecken zu leise und geht im Getrampel und Geschwätz teilweise völlig unter. Da die Tanzschule mitten im Wohngebiet liegt, sind die Fenster zu, und wenn gelüftet wird, dann ist die Musik aus.

Wir gehen um kurz vor eins heim, nachdem wir uns von den Tanzlehrern die Aussage geholt haben, dass wir doch einfach mal in einen beliebigen Medaillenkurs kommen sollen und wir dort dann einfach mitbekommen würden, auf welchem Niveau wir einsteigen sollten. Ich tippe darauf, dass wir im Bronzekurs landen - viele Figuren sind dann doch arg eingerostet, und an der Tänzerischen Darbietung müssen wir auch noch kräftigst feilen.

Fazit: Ein schöner Abend, und eine tolle Perspektive, sich bald wieder geregelt zu Musik bewegen zu können. Allerhöchste Zeit.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Neue Brille III

Show preview
Nachdem vor inzwischen vier Wochen eine a href=“http://blog.zugschlus.de/archives/384-Tanz-in-den-Mai.html”\n>Augenoptikerin in meinem Leben aufgetaucht ist, die bezüglich meiner Fehlsichtigkeit durchaus anderer Meinung ist\nals der a href=&#

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options