Skip to content

Gleiserneuerung am Aubuckel

Im Zuge der in den frühen 1960er-Jahren gebauten Straßenbahnstrecke nach Vogelstang wird derzeit an allen Ecken und Enden gebaut. So wird die Fahrleitungsanlage nach und nach erneuert, und am Aubuckel, zwischen den Haltestellen Neckarplatt und Talstraße, wird ganz fleissig gegraben.

Auf diesem Streckenabschnitt wird das Planum des Gleises in Richtung Innenstadt normalerweise vom Bus B mitbenutzt, der auf diese Weise am Stau auf der vierspurigen Straße vorbeifahren kann. Der Streckenabschnitt ist als Spurbus ausgeführt, eine fehlgeleitete Verkehrsinnovation der 80er.

Mir kam auf Umwegen zu Ohren, dass die dort eingesetzten Busse am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind und deswegen die Spurbusstrecke zum baldigen Rückbau vorgesehen sei.

Als ich das letzte Mal vor Baubeginn dort langgefahren bin, stand auf Aushängen, dass wegen Bauarbeiten an der Spurbusstrecke die Busse von ... bis ... an den Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand halten.

Das klingt ja zumindest danach, dass die Spurbusstrecke beibehalten wird und nach Ende der Bauarbeiten auch wieder benutzt wird.

Momentan ist daran allerdings nicht zu denken: Das Streckengleis in Richtung Innenstadt ist auf dem gesamten Abschnitt entlang der Straße Am Aubuckel komplett verschwunden; die Straßenbahn 7 fährt eingleisig an der Baustelle vorbei.

Die Ein- und Ausfädelung erfolgt mit Kletterweichen - für mich ein Novum, denn der Karlsruher Straßenbahnbetrieb setzt diesen Weichentyp überhaupt nicht gerne ein. An der Haltestelle Adolf-Damaschke-Ring ist für die stadteinwärts fahrenden Züge ein Behelfsbahnsteig gebaut worden; die Haltestelle Ziethenstraße ist in beiden Fahrtrichtungen aufgehoben.

Interessant, denn das ist die Haltestelle, an der HAFAS einen üblicherweise zwischen Straßenbahn und Bus wechseln lässt, wenn ein Umsteigen in Mannheim Pampa, äh, Rangierbahnhof, angesagt ist. Hoffentlich sind die Bauarbeiten eingepflegt.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Spurbus ist Geschichte

Show preview
In Gleiserneuerung am Aubuckel schrieb ich von Bauarbeiten an der Straßenbahnlinie 7 und der dort als Spurbus verkehrenden Buslinie B.\n\nInzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Spurbusstrecke wurde abgebaut, die Straßenbahngleise etw

Comments

Display comments as Linear | Threaded

lsr on :

Zur Illustration: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kletterweichemannheim100_1962.jpg

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Wird im Zuge der 7 derzeit noch woanders eingleisig gebaut? Die Linie stimmt, aber für die Situation am Aubuckel (mit "Neckarau" beschilderter Zug fährt aus dem eingleisigen Stück aus) ist die Weiche verkehrtrum.

Nun mal Butter bei die Fische, wo ist das Bild aufgenommen?

lsr on :

Das ist wohl der lustigste Zufall seit langem. Ich war mir gar nicht bewusst, dasz dieses Bild genau die Linie zeigt ueber die du geschrieben hast - ich habe einfach auf Wikipedia nach "Kletterweiche" gesucht (weil ich keine Ahnung hatte wie so etwas aussieht und ich im Zeitalter von Google nicht einfach hier fragen wollte, was das ist). Btw bin ich gar nicht aus .de sondern aus aus .at (der derzeit in .us ein Praktikum m8). ;-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options