Skip to content

zkmlf: Sammelt Informationen ein wo Ihr sie kriegen könnt

Bei einer Migration ist es immer wichtig zu wissen, womit man es zu tun hat. Dazu gehört insbesondere die Sammlung von Informationen, die man braucht, um das neue System erfolgreich an den Start zu bekommen.

Dazu gehören insbesondere ein kompletter aktueller Netzplan, der auch mit IP-Adressen beschriftet sein sollte. Auf diese Weise bekommt man einfach raus, was für Überraschungen im Projekt noch lauern. Vielleicht ist da ein fast vergessenes, weil seit fünf Jahren problemlos funktionierender VPN-Link zu einem anderen Unternehmen, der bedauerlicherweise für das wirtschaftliche Überleben des Kunden total essenziell ist, oder ein mit einer RFC1918-Adresse und einer bis dato unbekannten Webadresse versehener Webserver zeigt einem, dass man es entgegen der Behauptungen des Kunden doch mit Destination NAT oder gar Proxy ARP zu tun haben wird.

Wenn man's ganz gründlich haben will, macht man Stichproben, um zu gucken, ob der Plan auch wirklich aktuell ist.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Jörg Hoh on :

Ich bin der Meinung, man solle den Check auf Korrektheit nicht nur machen, wenn man ganz gründlich sein will. Sondern es gehört immer dazu, bei der Migration fremder Systeme jegliche Information nachzuprüfen, insbesondere wenn es sich um solche essentiellen Geschichte wie Netzwerkstrukturen handelt.

/me ist schon oft genug darauf reingefallen, sich auf angeblich absolut sichere Angaben zu verlassen.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das kommt darauf an, was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Wenn er sagt "meine Doku ist korrekt, das brauchst Du nicht nochmal zu prüfen", dann darf er gerne bezahlen, wenn was explodiert. Sonst zahlt er halt wenigstens die Stichproben.

Hans Bonfigt on :

Du wirst beim Check immer etwas Grausliches übersehen. Ob es das SOHO-Routerstilleben ist, das tief im Kabelboden seine undokumentierten Dienste verrichtet, ob es das kreativ doppeltgenutzte Telephonkabel ist oder ob gleich der gesamte PEN eines Serverschrankes über eine TWINAX-Verkabelung geführt ist: Man kann nie so dumm denken, wie es kommen kann.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options