Skip to content

Blogausfaelle in Vergangenheit und Zukunft

Wie Euch sicher aufgefallen ist, war dieses Blog in den letzten Tagen öfter mal nicht erreichbar. Die Ursache hierfür ist eine Festplatte, die ihr baldiges Ableben angekündigt hat, und ein Serververmieter, der dies nicht verstehen möchte.

Wir erhöhen also die Backupfrequenz und warten darauf, dass die Platte komplett den Löffel abgibt. Leider wird es bis dahin noch mehrfach zu "read only" remounteten Filesystemen kommen. Viel mehr als "in dieser Situation rebooten und warten bis der Mist das nächste Mal passiert" kann man leider nicht tun. Ich bin derzeit nicht zuversichtlich, dass der Serververmieter noch das Licht sehen wird.

Das System faselt im Syslog alle paar Minuten von "smartd[1490]: Device: /dev/hda, 49 Currently unreadable (pending) sectors", einmal hatten wir sogar schon das gefürchtete "Device: /dev/hda, FAILED SMART self-check. BACK UP DATA NOW!". (Leider) hat die Platte danach alle manuell gestarteten SMART-Selbsttests bestanden, und der Serververmieter scheint mir zu unterstellen, dass ich mir die Logs aus der Nase gezogen habe und aus Spaß 120 GB sichere und wieder zurückspiele - denn er will den Fehler partout selbst sehen. Das kann ich im Augenblick nicht bieten, und so bleibt die Platte ungetauscht.

Bis zum nächsten Ausfall hoffe ich, dass ich auch mal wieder etwas Content zu liefern in der Lage bin, hier geht's im Moment ordentlich rund.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Neue Hardware, neues Glück

Show preview
Die Blogausfälle haben jetzt hoffentlich ein Ende. Einer der anderen Nutzer dieses Servers hat nochmal gemeckert, und dann ging es plötzlich ganz schnell. “Kulanterweise” wollte man dann doch die Hardware tauschen. Wir sollen ein Backup mach

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Stefan on :

Mach mir keine Angst, zwei meiner Kisten stehen beim selben Hoster...

Würdest Du mir - evt. auch per Mail, falls Du das nicht hier breittreten möchstest - evt. ein bißchen genauer schildern, wie der Austausch zwischen Dir und dem Vermieter abgelaufen ist? Ich kann mir kaum vorstellen, was ich tun würde, wenn ich in so einer Situation wäre und dem Hoster mein syslog nicht ausreicht.

Bernd on :

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man hier auf Menschen trifft, die einfach nicht einsehen wollen, dass gewisse Dinge - hier die Festplatte - einfach erneuert werden sollten, aber vielleicht kommt ja doch noch die Einsicht.

Martin Eisenhardt on :

Ich habe diese Spielchen schon bei zwei anderen Hosten (first dedicated und Hetzner) mitgemacht und bin davon auch jedes Mal ziemlich enttäuscht gewesen.

Mir ist klar, dass die ihre Kalkulation wirklich "auf Kante nähen" - sonst wären die Preise einfach nicht drin. Auf der anderen Seite hat man als Mieter ein Anrecht auf eine einwandfreie Mietsache - das steht auch so im BGB.

Vielleicht solltest Du da einfach noch ein bisschen bestimmter auftreten und androhen, im Falle eines Datenverlusts die Kosten (Ausfallzeit, Arbeitszeit, ...) auf den Hoster abzuwälzen - falls Du das nicht schon gemacht hast.

Viel Glück jedenfalls!

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options