Skip to content

Akkus oder Batterien?

Nach meiner Wetterstation hat sich nun auch meine neue Bluetooth-Tastatur in den Reigen der Systeme gesellt, die nur mit "wirklichen" Batterien, aber nicht mit Akkus funktionieren wollen.

Die Wetterstation funktioniert mit Akkus wenigstens konsequent gar nicht, während die Tastatur sich - mit frisch geladenen NiMH-Zellen bestückt - fleissig einbucht und ausbucht und einbucht und ausbucht, also immer mal für ein paar Sekunden funktioniert, bis sie dann wieder den Dienst einstellt. Ihr vollständiger Verzicht auf Status-Anzeigen oder -LEDs erleichtert die Situation nicht gerade, weil man überhaupt nicht sieht, was nun wirklich Sache ist. Mit Alkaline-Batterien funktionieren sowohl Wetterstation als auch Tastatur im Rahmen ihrer normalen Parameter.

Ein weiteres Gerät dieser Klasse ist übrigens das P-Touch in der Firma, das irgendwann mal einen Aufkleber "Dieses Gerät läuft nicht mit Akkus" bekommen hat. Und zwei Wochen später, als ich wieder einen Satz Akkus aus dem nicht funktionierenden Gerät herausgezogen habe, kam dann noch ein zweiter Aufkleber "Nein, wirklich nicht" dazu. Und seitdem hab ich keine Batterien mehr in dem Ding gesehen und es läuft nur noch mit dem Netzgerät.

Warum entwickelt man Geräte für den Betrieb mit vier Mignonzellen, die schon bei 4.8 Volt Eingangsspannung (wie sie voll geladene Akkus liefern) den Geist aufgeben oder psychotisch werden? Und wann kommt endlich mal jemand auf die Idee, Mignon-Akkus zu erfinden, die 1.5 Volt abgeben?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Ulli on :

Sowas gibts doch, z.B. bei Reichelt, siehe http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=P58;GROUPID=1021;ARTICLE=27068

Benutze ich schon seit ein paar Jahren und bin zufrieden damit, ein Kollege hat eine drahtlose Cherry-Tastatur (mit Solarzelle), da waren die sogar serienmäßig drin.

Aber Achtung: benötigen ein eigenes Ladegerät, da anderes Ladeverhalten als NiMH.

Moss on :

Auch passende Kombiladegeräte, die sowohl AccuCell- (so heißen zumindest meine 1.5V-Zellen) als auch NiMH- und sogar noch NiCd-Zellen laden können, gibt’s bei Reichelt; ich benutze hier den «AccuManager 10», Marke «AccuPower».

Ich bestelle nur so ungern bei denen, weil ich neben dem, was ich eigentlich suche, garantiert immer dreimal soviel anderen coolen Kram zusammenbringe. ;-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options