Skip to content

Detected an inconsistency in the global routing table

Hier der aktuelle Stand in der Alice-Saga: Beide Telefonanschlüsse funktionieren weiterhin und können für ausgehende Gespräche genutzt werden. Eingehende Gespräche kommen, wenn der Anrufer auch Alice-Kunde ist, auf dem Alice-Anschluß an, sonst auf dem alten Anschluss von U.

Die so kommunizierte Fehlermeldung stellt die Alice-Technik nach wie vor vor große Herausforderungen. Ob das nun daran liegt, dass es den absoluten Ausnahmefall darzustellen scheint, dass bei einer Umschaltung von einem alten Anbieter zu Alice der Alice-Anschluß parallel zum bestehenden Anschluß geschaltet wird und beide Anschlüsse funktionieren können, oder daran dass die Alice-Techniker offensichtlich nur Zugriff auf den Zustand einer Rufnummer innerhalb des Alice-Netzes haben und nicht sehen können, ob die Nummer von "draußen" überhaupt zu Alice geroutet wird, ist unklar.

Wir werden sehen, wie lange der Zustand noch anhält.

Liebe Alice-Kunden, die bei mir versuchen anzurufen: Derzeit ist an meinem Alice-Anschluß nur ein ISDN-Telefon angeschlossen, das im "Kabäuschen" steht. Somit gibt es keinen Anrufbeantworter und auch die Chance, dass ich das Telefon nicht klingeln höre. Bitte Geduld, oder auf dem Mobiltelefon anrufen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

opatios on :

Wenn Du das "live" mit Alice durchspielst, und die machen Testanrufe a) aus dem HanseNet und b) aus "einem anderen Netz", dann zieh einfach vom "alten" Anschluss den NT ab. Dann wird der Unterschied deutlich.

Mit etwas Pech wird sonst die Bearbeitung Deiner Störung in etwa so aussehen: - Kunde meldet: Aus Fremdnetzen nicht erreichbar - Anruf via Alice: Klingelt. - Anruf via Fremdnetz: Klingelt, und AB des Kunden geht dran. --> kein Fehler festzustellen.

Und das geht so oft, bis einer nachhakt und prüft ob das wirklich auf dem "eigenen" Port klingelt oder ganz woanders.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Dann wär ich ja gar nicht mehr erreichbar. Glücklicherweise kündigt die Alice-Technik die Testanrufe vorher an und glaubt einem auch, wenn man sagt, dass der Anruf auf dem alten Anschluss rausgekommen ist.

Leider leidet das Ticketsystem von Alice unter Amnesie, ich weiß nicht, wievielen Technikern ich den Fehler jetzt schon erklärt habe, die fangen irgendwie alle immer bei Adam und Eva vorne wieder an.

opatios on :

Schön dass die Mitarbeiter es wenigstens glauben wenn man es ihnen sagt. Ich meinte auch lediglich für die Dauer der Testanrufe und nicht "überhaupt".

Von wegen Amnesie, naja, evtl. leiden auch einzelne Mitarbeiter unter Leseschwäche oder akuter Schreibfaulheit (da wär Alice nicht allein mit, allein was ich heut schon wieder erlebt hab...).

Oder man hofft insgeheim dass der Kunde sich irgendwann in Widersprüche verwickelt und man behaupten kann, der Fehler existiere nur für den Kunden aber wäre in Wirklichkeit gar nicht da. ]:-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options