Skip to content

Struvit

Und da wir mit Pelle noch nicht genug Ärger haben, entwickelt Paulchen ein Blasenleiden: Nach seiner Blasenentzündung von letzter Woche pinkelt er immer noch überall hin wo er nicht soll. Der Tierarzt hat aufgrund einer Urinprobe ein Urinsediment erstellt, und das Ergebnis lautet, dass sein Urin voller Struvitkristalle ist. Das tut beim Wasserlassen weh und ist auf die Dauer auch nicht gut für den Harntrakt.

Wir haben uns inzwischen selbst Urinteststreifen gekauft und können nun selbst ermitteln, ob er Leukozyten, Proteine und vor allen Dingen Blut im Urin hat, und auch den pH-Wert können wir nun selbst bestimmen.

Paul bekommt deswegen jetzt anstatt seines normalen Royal Canin Urinary (das er wegen seiner schwachen Blase sowieso bekommt) das Hills Precription Diet s/d, was den Urin weiter ansäuern soll: Struvit bildet sich bevorzugt in alkalischer Umgebung. Zusätzlich bekommt er ekelhaft stinkende Tabletten, die die Blasenwand stärken sollen, und wir haben das Vergnügen, diese Tabletten in ihn hinein zu bekommen. Mift.

Der pH-Wert des Urins hat sich auch schon gebessert und nähert sich dem Sollwert (zwischen 6 und 6,5) immer weiter an - jedenfalls so weit die Meßtoleranz unserer Streifen das unter Berücksichtigung der geringen zur Verfügung stehenden Urinmenge das zu beurteilen erlaubt. Jetzt hoffen wir nur, dass es Paulchen recht bald besser geht, und dass sein Magen die ausschlißliche Fütterung mit s/d mitmacht: Normalerweise wechselt er nämlich zwischen Blasenentzündung (Diät: Urinary und s/d) und Kotzerei (Diät: "Sensitive Stomach") hin und her.

Und da das s/d für gesunde Katzen nicht wirklich zu empfehlen ist, müssen wir jetzt wirklich aufpassen, dass keine Katze Futter frißt, das nicht für sie gedacht ist.

Als willkommenen Nebeneffekt können unsere Teststreifen auch Ketone im Urin messen, und der Befund auf Pelles Urin ist negativ. Das ist ja schonmal positiv.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Struvitkatze in der Tierklinik

Show preview
Paulchens Blasenleiden, das ich schon in Struvit verblogged habe, hat sich über die Feiertage leider nicht\nverbessert. Er pinkelt die ganze Zeit überall hin, und nachdem man an Silvester schon keinen Teststreifen mehr\nbrauchte, um die Diagnose “da i

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options