Skip to content

Von Bohrmaschinen und Lochsägen

Uff. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass das Anfertigen von 68-mm-Löchern mittels Lochsäge in einem "Sandwich" von knapp 30 mm Spanplatte so schweisstreibend ist.

Für Handwerker und Gerät. Nach jeweils anderthalb Löchern muss die andere Bohrmaschine ran, und zum Auskühlen braucht's eine knappe Stunde. Aber immerhin habe ich es diesmal geschafft, die Löcher zu sägen und nicht ins Holz reinzubrennen... Und das trotz der "teuren" 30-Euro-Lochsäge aus dem Baumarkt. Scheisswerkzeug. Ich hätte nicht gedacht, dass Spanplatten so schlecht zu verarbeiten sind.

Wie hätte man das denn besser und weniger schweisstreibend hinbekommen?

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Von Bohrmaschinen und Lochsägen II

Show preview
Beim Durchlesen alter eigener Blogeinträge ist mir aufgefallen, dass ich hier noch eine Unerledigte Sache herumliegen habe. Am nächsten Tag ging es nämlich daran, nochmal vier Steckdosenlöcher in die Spanplatten zu sägen, die in Zukunft\ndie Rückwan

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Detlev Wenzel on :

Hallo Marc. Ich gabe das auch mal "genossen" solche Löcher in Küchenarbeitsplatten reinzudremmeln. Eine Alternative zur Lochsäge könnte ein Forstnerbohrer sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer

Beste Grüße aus Berlin

Detlev Wenzel on :

Wikipedia nennt Größen von 12-100 mm. Genau 67 mm zu bekommen könnte schwierig werden. Aber das betrifft doch die Lochsäge genauso, oder?

Detlev Wenzel on :

Ich habe da etwas gefunden: http://www.saegeblatt-shop.de/produkte_holzbohrerforstnerbohrerundscheibenschneider-64-105-230041-1877.html

Leider ziemlich teuer (149,10 €), aber dafür eben 34-80 mm.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

67 mm ist genau der Durchmesser der orangenen Dosen, die man benutzt, um Lichtschalter, Steckdosen etc einzusetzen. Von daher ist das für eine Lochsäge eine sehr gängige, um nicht zu sagen DIE gängige Größe.

Marc on :

Manchmal kann man auch einfach einen Handwerker holen. Eh man nur noch bastelt und versucht, alles passend zu machen und dann wahrscheinlich irgendwann mal die Geduld reisst. Da ist ein Mann vom Fach doch billiger.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options