Skip to content

Was Tele 2 für Lügen erzählt um Preselection-Kunden zu gewinnen

Wie eine Tele-2-Callcenterdruidin Samstags in der Mittagszeit versucht, mir eine Preselection aufzuquatschen und dabei behauptet, dass es keine Preselection sei.

Das Telefon
Klingelt so, dass ich am Klingeln erkenne, dass meine "öffentliche" MSN 0621 72739834 gerufen wurde. Wir erinnern uns, es ist Samstag 14:00 Uhr, also mitten innerhalb der heiligen Mittagszeit.
Ich
Hallo?
Totenstille. Aha. Predictive Dialing.
Fünf Sekunden später meldet sich die Callcenter-Agentin (CA)
Hallo, spreche ich mit Herrn Marc Haber
Ich
Könnte sein.
CA
Sind Sie denn der Anschlußinhaber?
Ich
Ja.
CA
Guten Tag, mein Name ist Frau <zensiert> von der Firma Tele 2. Ich möchte Ihnen heute gerne ein interessantes Angebot machen. Und zwar können Sie ab sofort mit Tele 2 am Wochenende kostenlos innerhalb Ihres Ortsnetzes telefonieren!
Ich
Das ist kostenlos, kostet keine Grundgebühr und hat auch sonst keine Fußangeln?
CA
Nein! Ganz kostenlos!
Ich
Und das ist keine Preselection?
CA
Nein.
Ich
Was haben Sie denn davon, wenn ich jetzt bei Ihnen unterschreibe und meine paar Ortsgespräche am Wochenende komplett kostenlos führen kann? Daran verdienen Sie doch nix!
CA
Ja, aber wir haben dann ganz viele neue Kunden! Und das ist gut für uns!
Ich
Wie ist denn die Mindestlaufzeit?
CA
12 Monate.
Ich
Was hat denn der Auftrag für meinen Anschluß zur Folge?
CA
Ja, Sie telefonieren dann am Wochenende innerhalb ihres Ortes kostenlos, und weltweit zu unseren günstigen Minutenpreisen. Auch unter der Woche telefonieren Sie dann zu unseren günstigen Minutenpreisen.
Ich
Ich telefoniere dann also immer über Tele 2?
CA
Ja, es sei denn, Sie wählen eine Sparvorwahl vor. Die kennen Sie ja sicher, diese Möglichkeit bleibt Ihnen erhalten.
Ich
Entschuldigung, ich muss nochmal nachfragen. Ich habe Sie vorhin gefragt, ob Ihr Angebot eine Preselection sei. Sie haben das verneint. Und nun beschreiben Sie mir ein Produkt, das sich technisch nur als Preselection realisieren lässt?
CA
Äh, ja, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Sie mit Preselection meinen.
Ich
Ja, das habe ich gemerkt. Kann sich Tele 2 inzwischen nicht einmal mehr leisten, die Callcenteragenten in den Grundlagen des eigenen Geschäfts zu schulen?
CA
Äh, öh.
Ich
Bitte machen Sie mir ein schriftliches Angebot über Ihr neues Produkt, ich überlege dann, ob es für mich interessant ist.
CA
Ja, das werden wir sicher tun
Das Telefon
*KLICK* tüt tüt tüt

Ich war leider nicht schnell genug, die Agentin zu den "günstigen Minutenpreisen" auszuquetschen. Im Nachhinein habe ich bei der Nachrecherche des Telefonats nämlich herausgefunden, dass Tele 2 um den Faktor 3 teurer ist als mein derzeitiger Preselection-Anbieter Qualitel. Ich finde es erschreckend, dass bei so billiger Bauernfängerei wie "Ortsgespräche am Wochenende kostenlos" offensichtich bei vielen Privatkunden das Nachdenken aussetzt und man sich irgend welche unattraktiven Tarife aufschwatzen lässt, bei denen der Anbieter in den Hauptzeiten das Dreifache von dem verdient, was er durch günstige Preise in der Nebenzeit investiert.

Nun denn, bei Tele 2 hat mich das nicht wirklich überrascht.

Übrigens: Ich war Anfang dieses Jahrzehnts mal bei Tele 2 preselected: Damals gab es für Preselection-Kunden den Sekundentakt, und dank Least Cost Router (LCR) ging damals eh kein Telefonat ohne Call-by-Call-Vorwahl raus. Trotzdem hat Tele 2 ständig versucht, mich als Preselection-Kunden zu gewinnen, und hat nur sehr sporadisch Rechnungen geschrieben. Nachdem ich dann im Frühjahr 2004 plötzlich nicht mehr über Tele 2 telefonieren konnte ("Bitte rufen Sie unsere Hotline 01805/xxyyzz an"), habe ich den Laden, der zu diesem Zeitpunkt schon keine attraktiven Tarife mehr bot, aus dem LCR geschmissen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Suche seriös operierenden Telefoncarrier für Privatkunden.

Trackbacks

Mein Parteibuch on : Telefonterror durch Tele-2

Show preview
Heute hat mich zur Abwechselung mal Tele-2 mit einem Cold-Call terrorisiert. Eine Dame mittleren Alters wollte den Geschäftsführer sprechen.\n Die nette Dame gab an, direkt bei Tele-2 beschäftigt zu sein und vom Callcenter in Düsseldorf aus anzuruf...

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Uwe Keim on :

Dein Server hier ist ziiiiiiiiiemlich langsam.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das sollte sich inzwischen drastisch gebessert haben, siehe http://blog.zugschlus.de/archives/403-Blog-Nachbrenner-dank-Isotopp.html

reso on :

zu dem thread und dem hier besprochenen thema ein paar anmerkungen ... sie herr harber haben offensichtlich gute kenntnisse im dem themenkomplex telefon , anbieter und auch technische kenntnisse (predictive dialing ) etc. . darüber hinaus neigen sie aber auch durch zu fehlinterpretaitionen aller art ... da sich im laufe des von ihen dargestellten gespräches herausstellt das die telefonistin , mit dem begriff pre selection nichts anzufangen weiß ist es doch grundfalsch im title zu behaupten , tele2 , würde innerhalb eines verkaufsgespräches lügen , da eine pre-selection angebotenwird ohne "zuzugeben" das es auch eine ist .

im grunde hat die telefonistin mit ihren eigenen worten absolut richtig beschrieben worum es hier geht , undzwar um einen tarif , der am we im ortsbereich kostenlos und ansonsten weltweit günstig ist .

bitte haben sie auch dafür verständniss das nicht jeder potenzielle kunde, der von tele 2angerufen wird auch über das know how verfügt , den themenkomplex anders zu verstehen als mit einer solch einfachen erklärung .

das wort pre selection hilft in der angebotspräsentation weder dem kunden , noch dem verkäufer , weil es kaum einer kennt.

des weiteren hat tele 2 anscheinend genug geld , bzw die subunternehmen die tele2 vertraglich an sich bindet , die mitarbeiter ausreichend auszubilden , da es hilfreicher ist zu wissen , was pre selection bedeutet , als einfach nur das wort zu kennen , es muss erklärt werden können , das wurde getan .

sie suchen einen seriös operierenden carrier für den privatkunden... ich behaupte ohne zu zögern das tele 2 ein großes und seriöses unternehmen ist , es gibt mehrere tarife , die jeder kunde zur alswahl hat , in diesem fall ist der privatkunden tarif auf ebend privatkunden zugeschnitten , die günstigen preise sind in den abendstunden , das we im ort kostenlos , für geschäftskunden gibt es das ganze anders rum , mit günstigen tarifen zur hauptzeit und sekundengenauer abrechnung .

das es bei der anzahl der anbieter, die in deutschland auf dem markt existieren , auf die spiziellen wünsche des kunden abgestimmt , im einzelfall auch günstigere angebote gibt , lässt sich schlichtweg nicht vermeiden . tele 2 ist zt. auch günstieger als 01059 qualitel ,im ort am we kostenlos und ort also ein top angebot ( stellen sie sich vor in berlin , frankfurt und jeder großen stadt können kunden davon emens profitieren ) aber auch teurer . das vorwählen des anderen anbieters ist immer möglich , der vergleich ; günstig oder nicht, bezieht sich im grunde generell auf den standarttarif der telekom , den um den geht es ....

ich denke zudem , das kann ich aber nicht belegen , das der grund das zb. die 01058 im schnitt tatsächlich günstiger ist als die 01013 (tele2) hängt nicht damit zusammen das tele 2 einfach mehr kohle verdienen will und sich andere unternehmen mit weniger zufrieden geben , sondern auch einfach mit dem fakt , das tele2 mehr kunden erreicht , auch durch werbeanrufen , kunden die sonst nie auf die idee gekommen wären mit einer pre selection geld zu verdienen , und das hat seinen preis , im vergleich zu einem anbieter der seine public relation auf einen web auftritt und einzelne kleine werbemaßnahmen reduziert .

etwas frech möchte ich abschließen mit einer persönlichen meinung zu ihrer persönlichen einleitung , die aus ihrer persönlichen meinung resultiert ^^: "Das Telefon Klingelt so, dass ich am Klingeln erkenne, dass meine “öffentliche” MSN 0621 72739834 gerufen wurde. Wir erinnern uns, es ist Samstag 14:00 Uhr, also mitten innerhalb der heiligen Mittagszeit."

sie hatten einfach kein bock auf diese dame und haben sich schlicht weg geärgert das sie sie nicht noch weiter ausgequetsch haben , weil es ihnen auf eine ganz spezielee art und weise spaß gemacht hat / hätte sie weiter "auszuquetschen" und sie in ihrem harten job einfach nur zu belasten und ihre zeit zu verschwenden , die gesprächsführunf der telefonistin war einwandfrei und über das tut tut am ende braucht man sich nicht wundern . auch diese mitarbeiterin wusste das es ihnen !.1s tens klar ist , das es kein schriftliches info material nach einen "cold call" gibt wie sie ihn nennen ( ich denke dahingehend anders ) und das sie es zweitens sowiso nicht gelesen hätten, es kamem keine kaufsignale von ihnen und sie haben auf subtile art und weise vermittelt das sie an dem service und vor allem an dem gespräch kein interesse haben . das ende das gespräches war für beide seiten die einzig richte entscheidung ..

in jedem fall aber hätte sie diese dame nicht nur um 14 uhr zur mittags zeit.. ( mann müsse sich ja mal vorstellen , die heilige mittagszeit und es speisen ja sowiso alle deutschen punkt 1400 mittag , also ... naja ..)... sonder n auch um 0900 ;-) ,beim frühstück , um 1900 beim abendbrot um 1700 beim kaffee und zu jeder anderen zeit aus einem anderen grund gestört .

und das auf grund ihrer persönlichen einstellung zu diesem thema . Die mitarbeiterin , die mit dem kleinen lohn ihr kind und ihre 2 raum wohnung finanziert , wollte ihnen bestimmt nichts böses , hat sich auch nicht geärgert , sie nach dem auflegen nicht noch weiter genervt zu haben .

Dmx on :

Ich finde deine Meinung zur abfuhr des ersten Schreibers nicht ganz gerechtfertigt. Natürlich, wenn man in dieser Zeit angerufen wird, und einem ein Fadenscheiniger, durchsichtiger Vertrag angeboten wird, und sich dieser auch noch wie eine Falle für "Dumme" anhört, dann will man diese Anrufer nicht nur loswerden, sondern auch bloßstellen und am besten für immer loswerden. Diese Anrufer, wie hier im Beispiel, Tele2 genannt, arbeiten mit nicht gerade legalen Mitteln. Sie haben mich auch schon angerufen, und auf die Frage hin, woher sie meine Telefonnummer hätten hieß es von der Telekom, und dass sie dort rechtmäßig erworben wurde. Ich erklärte dem Anrufer, dass ich damit nicht einverstanden wäre, und die beschaffung der Nummer somit unrechtmäßig sei.. der Anrufer behauptete darauf hin sofort, die Nummer ja auch eigentlich nur indirekt von der Telekom zu haben, er sei ja nur das Telefonbuch der Telekom gewesen. Ich ging daraufhin auf das Gespräch nicht mehr weiter ein, sondern bat ihn, in seiner Auswahlliste mich als "Anklagedrohung" einzustufen um mir weitere Anrufe von Hals zu halten, was er auch wahrscheinlich tat, da ich seither keine Anrufe von dieser Firma bekommen.

Also haben sie schonmal das Recht überschritten, dass wie oben genannte "Cold-Calls" betätigt wurden, was in deutschland derzeit verboten ist. Allerding überrumpeln sie auch ältere Menschen, wie z.B. eine ältere bekannte von mir, dir vor kurzem "unbeabsichtigt" den Vertrag einwilligte, die mich daraufhin ansprach, da sie von mir wissen wollte, was ich davon halte, und was dagegen zu unternehmen sei. Sie wurde ebenfalls von Tele2 angerufen, und ihr wurde gesagt, dass sie von der Telekom seinen (diese Bekannte ist schon etwas älter und kommt bei solchen sachen auch nicht mehr ganz mit.. sie wusste nur das ihr Telefon über die Telekom läuft), und sie im Vertrauen darauf, das wenn es über die Telekom läuft und da sie wahrscheinlich eh nur die hälfte verstand was gesagt wurde, stimmte dem Vertrag mündlich mit einem einfachen JA zu, und ist jetzt für 12 Monate Kunde bei der Tele2... Also wenn das nicht eine schweinerei ist, dann weiß ich auch nicht genau...

PS: kann mir vielleciht noch schnell sagen wie lange die Kündigungsfrist ist, und wie ich die Kündigung schnell einreichen kann?

ingrid on :

Habe auch so meine Erfahrungen mit tele 2 gemacht. Anbieter ist sehr unseriös und hat mir gekündigt, als ich meine Freiminuten einlösen wollte, war mal Preselection-Kunde - ist doch seltsam. Habe damals noch gedacht der Anbieter wäre pleite und hätte deshalb meinen Vertrag gekündigt und konnte mir nicht vorstellen warum (Probleme bei der Lastschrift gab es jedenfalls nicht).

fritte on :

Bei mir hat Tele2 gerade angerufen! Ich sagte das ich nicht bei der Telekom bin und dann wollte sie auch schon fast auflegen. Ich wollte aber noch wissen wo sie meine Nummer her hat! Sie sagte aus dem Telefonbuch, das sagte ich “das kann nicht sein, ich stand niemals in einem Telefonbuch.” Sie darauf “Na klar im öffentlichen” und aufgelegt !!!!

Sauerei wo haben die meine Daten her???

michaela koch on :

Richtig lustig wirds erst wenn man tele 2 Kunde ist. für die wohlgemerkt flatrate meines Anschlusses wurde mir, obwohl ich gar nicht von zu hause telefoniert habe -der zarte Betrag von 437,62 euro abgebucht,-über Weihnachten um mich etwas länger mit einem mulmigen Gefühl zu belassen....Anruf in der Hotline zwar möglich...wenn man Freude an kostenflichtigem Anhören der Warteschleifenmusik hat--- Einmal durchgedrungen zu tele 2 (nach Weihnachten klärte der Berater auf...er könne diese Rechnung nicht finden...ich (mit dem Kontoauszug in der Hand und ihm die Rechnungsnr vorbetend ) müsse mich irren.

Ja und aufregen solle ich mich nicht.... Super tele 2 warum mehr bezahlen??? Dieser slogan ist für mich echt witzig.

Hab die Rechnung rückbuchen lassen.

J.Beckmann on :

meinen 86 jährigen Vater hat tele2 nun auch erwischt! Man hat ihm Preselection aufgeschwatzt - nach der schriftlichen Bestätigung habe ich umgehend in seinem Namen per email widerrufen. War am 2.12. - bis heute keine Antwort!

Ich würde mal behaupten, die Roßtäuscher von früher sind heute "tele2"

Ich werde nun meine Anwälte einschalten - mal schaun wie diese unseriösen Hampelmänner dann reagieren

pit on :

Es scheint auch, daß Tele2 genug Geld hat um Leute zu bezahlen, die das Internet durchsuchen um negative Kommentare zu entkräften. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich finde es auch eine Frechheit hier auf die Tränendrüse zu drücken und die armen Callcenter Mitarbeiter in Schutz zu nehmen. Niemand ist verpflichtet ein Gespräch mit jemandem zu führen, den er nicht um einen Anruf gebeten hat. Man kann nur jeden davor warnen am Telefon auf irgendein Angebot einzugehen. Bevor man einen Vertrag eingeht sollte der Kunde die Möglichkeit haben sich zu informieren.

Uwe on :

Tele 2 ist ein ganz einfachwer Abzockverein.

Unseriös und antwortet auf keine Mail / Widerruf.

Ich kann nur jedem raten, den Telefonhörer sofort aufzulegen, wenn Tele 2 am Rohr ist.

ANDY on :

Ich wurde die Tage auch wieder mal von Tele2 angerufen...

Vor einiger Zeit hab ich mir mal Preselection aufschwatzen lassen, dann aber gleich wieder gekündigt. Zum Glück! Hätte nämlich trotzdem mehr bezahlt ! ! !

Ich finde es echt eine Unverschämtheit wie die vorgehen!

Matze on :

Tele 2 ist ne Plage, wir sind auch schon drauf reingefallen. Haben meiner kleinen Schwester die Sache aufgeschwazt, sie hat dann unterschrieben. Ist ja eigentlich auch überhaupt nicht rechtskräftig! Wir haben innerhalb von 2 Wochen schriftlich Wiederrufen. Sie haben dann behauptet wir wären bei Telekom abgemeldet, war aber nicht der Fall! Laut Stiftung Warentest sind die Preise Lockangebote, tele 2 lohnt sich eh nicht Werbeanrufe bei Privatpersonen sind sowieso unzulässig, wenn man sich Name, Uhrzeit, Adresse und Rufnummer von denen hat kann man sich bei den Verbraucherzentralen melden, Tele 2 wurde auch schon verklagt. Die müssen für jedes mal bei dem sie erwischt werden mit 250000€ Strafe rechnen!

Sind zum Glück mit nem blauen Auge davon gekommen, ich hoffe nur, dass andere Leut des auch checken!

Smitti on :

Also ich muss sagen, hab selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen, wie hier (ausser der erste Folgebeitrag). Warum liest den keiner von Euch die Vertragsbedindungen und vergleicht mal. Tele2 ist auf jeden Fall immer billiger als der Telekom Standardtarif. Was anderes sagt Tele2 auch nicht. Natürlich ist Tele2 nicht immer der billigste, aber das ist kein Anbieter. Wie auch, das kann ja auch nicht funktionieren immer der billigste zu sein. Außerdem hat man bei Tele2 Preselection weder Vertragslaufzeit, noch Umstellungskosten, man kann am Wochenende im Ortsbereich kostenlos telefonieren und kann auch andere Call-By-Call-Anbieter benutzen. Die Umstellung ist immer davon abhängig wie schnell die Telekom die Aufträge bearbeitet. Mit der Umstellung hat Tele2 nichts zu tun. Das ist aber bei jedem Anbieter so. Immer wenn ein Telefonanbieter gewechselt wird bearbeitet das die Telekom. Wo ist den da bitteschön der Nachteil?

Wenn man kein telefonisches Angebot bekommen möchte, kann man das trotzdem nett sagen. Außerdem kann man sich im Internet unter: www.robinsonliste.de eintragen. Das ist kostenlos und wird damit für die Adressenlisten gesperrt. Ihr müßt mal das Kleingedrukte in den Verträgen lesen, die ihr unterschreibt. Immer wenn persönliche Daten von Euch verlangt werden, z.B. auch bei einem neuen Telefonanschluss eines anderen Anbieters, ist oft ein Zusatz drinn, dass die Daten auch an Dritte zwcks Werbung weitergegeben werden dürfen. Das müsst ihr immer streichen, sonst werden eure Daten verkauft. Das gleiche ist auch immer bei Gewinnspielen zu sehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ich glaube, es ist alles gesagt. Ich sperre nun die Kommentare zu dem Artikel.

Wer etwas grundlegend neues zu sagen hat, maile mir das bitte.

The author does not allow comments to this entry

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options