Skip to content

Logo-Wettbewerb Zugschlus

Für das längst überfällige Redesign von http://www.zugschlus.de/ bin ich seit Monaten auf der suche nach einem hübschen Logo. Meinen Wunschzettel gibt es im Extended Body dieses Blogartikels, und einen ersten Entwurf mit Hintergrunderklärung hier. Der Thumbnail ist zwar etwas klein geraten, aber wenn man drauf klickt wird's größer.

Nun mein Wunschzettel

  • Der Schriftzug 'zugschlus' soll enthalten sein, der sich verhältnismäßig schmerzlos zu 'zugschlus.de' oder 'zugschl.us' erweitern lassen sollte.
  • Es sollte einen Bezug zu Computern und zur Eisenbahn haben
  • Ein einzelnes grafisches Element sollte als Akzent/Bullet etc brauchbar sein

Der Entwurf erfüllt diese Anforderungen

  • Der Monospace-Font stellt den Bezug zum Computer her. Das darf in der endgültigen Version gerne ein etwas computerartigerer Font sein (z.B. irgendwas deutlich gepixeltes, z.B. ein 16x16-Matrix-Font, aber bitte keine OCR-Schrift, das wird dem neuen tiscali-Logo zu ähnlich).
  • Die Zugschlußtafel unter den "u"-Glyphen taugt als grafisches Element, ob mit oder ohne "u"
  • Der Bezug zur Eisenbahn ist durch das Formsignal Zg2 hergestellt.

Die beiden weißen Quadrate mit den beiden sich an den Spitzen berührenden roten Dreiecken sind das Zugschlußsignal, wie es von Zügen ohne Energieversorgung (z.B. Güterzügen) tagsüber gezeigt wird. Personenzüge zeigen üblicherweise auch tagsüber das Lichtsignal Zg2, zwei rote Lichter. Dadurch wird der Eisenbahnbezug hübsch hergestellt.

Allerdings finde ich meinen Entwurf deutlich zu wenig peppig. Da gehört noch etwas mehr "Drive" rein, und das braucht einen wahren Künstler. Wer sich daran versuchen möchte, findet hier die .xcf-Datei zur Arbeit mit dem Gimp.

Einreichungen für den Wettbewerb bitte per Mail an mh+logowettbewerb200603@zugschlus.de. Die Einreichungen sollten frei von Rechten Dritter sein (also keine nichtfreien Fonts verwenden). Die Prämierung des Siegers findet Anfang April an dieser Stelle statt. Dem Sieger winkt leider kein Geldpreis, sondern "nur" die gebührende Erwähnung auf der neuen zugschlus.de-Webseite. Sollte das Logo irgendwann in Zukunft kommerziell verwendet werden, wird Geld nachgeschossen.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

andreas on :

also ganz ehrlich? mir sind das zu viele vorgaben. da bleibt zu wenig freiraum ein bisschen kreativ zu sein.

wo ist denn dein problem? du hast ja schon recht konkrete vorstellungen, dann sollte die umsetzung ja nicht mehr so schwierig sein. wenn dir die kreativität fehlt, schlag ich vor dass du dich an ein paar entwürfen bemühst und sie hier präsentierst, dann können dir die leser hier tipps geben oder ggf. sogar drüberarbeiten.

grüße aus wien, andreas

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ich hab absichtlich da "Wunschzettel" drübergeschrieben, denn Wünsche müssen nicht in Erfüllung gehen. Also: Tob' Dich aus, die Wünsche kannst Du ignorieren.

ndim on :

Relativ phantasielose Idee nach Wunschzettel: http://nix.lauft.net/zugschlus/

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options