Skip to content

Geocaching

Am Wochenende habe ich das erste Mal Geocaching ausprobiert. Urteil: Hat Potenzial, aber wohl eher nicht für mich.

Nils macht Geocaching ja schon etwas länger, und er hat mindestens Elmi und Cord angesteckt. So machte man sich am Samstag als Randveranstaltung zur Jahrestagung der Deutschsprachigen Internet-Administratoren als Alternative zur Forchheimer Stadtführung auf die Suche nach Tupperdosen.

Das muss schon ein seltsamer Anblick sein. Vier Männer und eine Frau rennen zielstrebig durch die Gegend, drei davon ständig auf sowas Mobiltelefon-ähnliches guckend. Wir haben sicher einen oder anderen dummen Blick abbekommen.

Die beiden ersten Caches liegen auf entgegengesetzten Seiten Forchheims mitten im Wald, und wir haben die beiden Caches auch nicht gefunden - obwohl wir zu fünft waren und uns einige Mühe gegeben haben. Die GPS-Geräte werden im Wald sehr
schnell sehr ungenau, wobei die Garmin Gekos viel schlechtere Ergebnisse liefern als Elmis schon etwas besseres Magellan-Gerät.

Anyway, den dritten Cache hätten wir dann auch fast direkt neben der Zapfanlage eines Biergartens gefunden, wenn er nicht von der Wirtin eine Woche vorher während einer Festlichkeit weggenommen worden wäre. Sie hat dann auch brav ihren Schuppen auf den Kopf gestellt, aber den Cache nicht gefunden. Einige unserer Teilnehmer haben den Cache dann doch als "gefunden" gelogged.

Das unangenehme Erwachen gab es dann die Tage später, als man im IRC immer wieder hörte, dass einer der Mitcacher
noch eine Zecke an seinem Körper gefunden hat. Da läuft's mir kalt den Rücken herunter, denn ich habe bei mir keine gefunden. Ob das nun heißt, dass ich nicht genau genug gesucht habe oder ob ich nur Glück gehabt habe, bleibt unklar. Andererseits wird mir bei dem Gedanken, dass man sich so einfach fiese Krankheiten einfangen kann, ganz schwummrig im Bauch.

Schade, denn Geocaching könnte dem Spazierengehen, Wandern oder Radfahren einen Sinn geben, der mir bisher immer gefehlt hat. Und mit einem Sinn könnte ich mir ausrechnen, dass der innere Schweinehund einfacher zu überwinden ist, als wenn man einfach nur sinn- und willenlos durch die Gegen stratzt.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

thilde on :

Verstehe ich dich richtig, der Gedanke an Zecken verleidet dir den möglichen Spass an Geocaching?

Ist MA überhaupt Borreliose-Gebiet?

Dirk Deimeke on :

Damit sollte man nicht scherzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das kein Spass ist, einen Zeckenbiss mit Borreliose-Infektion zu haben. Also: Zur Not jemand Fremden bitten, den Rücken zu begutachten.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options