Bahnstrecke Mannheim–Basel

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Mannheim Hbf–Basel Bad Bf
Strecke der Bahnstrecke Mannheim–Basel
Streckennummer (DB):4000 (Mannheim–Basel)
4002 (Mannheim Hbf–M-Fr Südein/Ausf
    ehem. bis Heidelberg-Kirchheim)

4003 (Mannheim Hbf–Mannheim Hbf Ost)
4280 (Rastatt-Süd–Offenbg südl Es
    und Schliengen–Haltingen)
Streckennummer (BAV):518 (Basel Bad. Bf–Grenze CH-D)
Kursbuchstrecke (DB):665.3-4 (Mannheim–Heidelberg)
701 (Heidelberg–Karlsruhe)
702 (Karlsruhe–Offenburg–Basel)
Streckenlänge:270,7 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Streckenklasse:D4
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
Zugbeeinflussung:PZB, LZB
Zweigleisigkeit:(durchgehend)
Kilometrierung SFS ↓   ↓ Kilometrierung Bestandstrecke
von Mainz, von Waldhof,
  von Schifferstadt, vom Hgbf
0,000 Mannheim Hbf 95 m
Schleifbahn
Alter Bahnhof 1840–1867/1879
1,300 Mannheim Hbf Ost (Bft,
  ehem. „Mannheim-Kleinfeld“)
Neckarauer Übergang (Straßenbahn nach Neckarau)
nach Karlsruhe
nach Frankfurt (Main) Hbf
2,0+150,00
2,1+046,04
Kilometrierungssprung Strecke 4002 (Überlänge 3,96 m)
2,100 nach Stuttgart (Schnellfahrstrecke)
2,345
2,604
Kilometrierungssprung Strecke 4000 (Fehllänge 258,90 m)
002,455
002,711
Kilometrierungssprung Strecke 7702 (Fehllänge 255,73 m)
2,600 000,000 Mannheim Rbf Westeinfahrt (Bft Rbf)
von Mannheim-Neckarau
Strecke von Rennplatz (Riedbahn)
3,700 000,000 Mannheim Rbf Gr K/Kn (Bft Rbf)
3,500 000,000 Mannheim Rbf Gr G (Bft Rbf)
3,960 Mannheim Rbf Hp
4,274 Mannheim-SAP-ARENA/Maimarkt 95 m
6,100 000,000 Mannheim Rbf Gr M (Bft Rbf)
6,145 Mannheim-Seckenheim 96 m
6,400 000,000 Mannheim Rbf Gr D (Bft Rbf)
6,500 Bundesautobahn 6
007,134
007,311
Kilometersprung Strecke 4002 (Fehllänge 177,73 m)
7,9+46,37
7,9+49,84
Kilometrierungssprung Strecke 7702 (Fehllänge 3,46 m)
Strecke nach Schwetzingen
8,494 Mannheim-Friedrichsfeld Südeinf/Ausf (Bft, Abzw)
8,600 Verbindungsstrecken nach Mannheim-Friedrichsfeld
8,930 Strecke Neu-Edingen/M-Fr'feld–Schwetzingen
9,024 Mannheim-Friedrichsfeld Süd Hp 102 m
11,920 Bk Schlüssel
9,400 von Frankfurt
14,200 Bundesautobahn 5
14,500 Heidelberg-Wieblingen (Abzw, niveaufrei)
14,826 Wieblingen (seit 1873[1])
14,827 Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen 108 m
Strecke von Heidelberg Rbf zur Main-Neckar-Bahn
von Schwetzingen
16,000 00,000 Straßenbahn Heidelberg nach Eppelheim
Trasse bis 1955
16,634 00,000 Heidelberg Rbf (1914–2000)
16,740 Bk Ochsenkopf
17,035 Czernybrücke (Straßenbahn nach Eppelheim)
17,490
19,102
Kilometersprung (wegen neuer Trasse)
19,103 Heidelberg Hbf 107 m
19,2 +300,0
19,4 +80,1
Kilometersprung (nur Gegenrichtungsgleis)
19,5 +00,0
19,5 +16,3
Kilometersprung (nur Richtungsgleis)
Heidelberg Gbf (bis ca. 1914)
18,71 Heidelberg Hbf (bis 1955)
17,600 19,470 Straßenbahn nach Kirchheim,
  ehem. Strecke nach Schwetzingen
18,000 00,000 Straßenbahn nach Kirchheim
19,700 nach Jagstfeld
20,302 ehem. zur Neckartalbahn
ehem. niveaufreie Einfädelung
22,143 Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach 107 m
ehem. Straßenbahn nach Kirchheim
24,450 Leimen
26,484 St Ilgen-Sandhausen 106 m
29,060 Seeberg (Bk)
29,930 Walldorf
32,085 Wiesloch-Walldorf 111 m
ehem. nach Meckesheim/Waldangelloch
37,467 Rot-Malsch 106 m
40,222 Bad Schönborn-Kronau 108 m
42,353 Bad Schönborn Süd 109 m
44,282 Stettfeld-Weiher (seit Dez 2019) 114 m
46,291 Ubstadt-Weiher 110 m
46,600 Ubstadt-Weiher (Abzw)
Verbindungsstrecke nach Bruchsal Rollenberg
von Odenheim und von Menzingen
48,100 Schnellfahrstrecke Mannheim–Stuttgart
48,590 Kammern (Bk)
Verbindungsbahn von Bruchsal Rollenberg
49,610 Bruchsal Nord (Abzw)
von Graben-Neudorf
51.4+232.57
51.6+032.15
Überlänge 0,42 m
51,633 Bruchsal 114 m
Westbahn nach Stuttgart
53,572 Bruchsal Bildungszentrum
  („Bruchsal GBZ“)
111 m
55,900 Untergrombach (Üst)
56,784 Untergrombach 115 m
60,457 Weingarten (Baden) 115 m
64,500 Stehpass (Bk)
67,250 VBK-Strecke Durlacher Allee–Grötzingen
Strecke von Pforzheim
68,213 Karlsruhe-Durlach 116 m
Straßenbahn nach Durlach und Wolfartsweier
Güterumgehungsbahn nach Karlsruhe Rbf
Güterstrecke Karlsruhe-Hagsfeld–Karlsruhe Rbf
(ehem. Trasse der Rheintalbahn bis 1913)
von Mannheim über Schwetzingen
ehem. Anschluss vom Ausbesserungswerk (bis 199x)
Karlsruhe Gbf (alt) (bis 199x)
Karlsruhe Hbf (alt) (bis 1913)
ehem. Trasse der Hardtbahn, Maxaubahn
72,898 Karlsruhe Hbf
Beiertheim (bis 1913); Standort heutiger Albtalbahnhof
Albtalbahn
(ehem. Trasse der Rheintalbahn bis 1913)
nach Wörth
nach Rastatt über Durmersheim
Güterstrecke Karlsruhe West–Karlsruhe Rbf
Güterstrecke Karlsruhe-Dammerstock–Karlsruhe Rbf
Güterumgehungsbahn von Karlsruhe Rbf
Rüppurr (bis 1913)
76,230 Karlsruhe Brunnenstück (Abzw)
(ehem. Trasse der Rheintalbahn bis 1913)
76,404
77,450
Kilometersprung (wegen verkürzter Trasse von 1913)
79,649 Ettlingen West 121 m
80,000 nach Ettlingen Stadt
82,540 Bruchhausen (b Ettlingen) 118 m
84,990 Stützel (Bk)
87,864 Malsch 120 m
88,483 Malsch Süd 120 m
90,783 Muggensturm Badesee 122 m
91,743 Muggensturm 123 m
Tunnel Rastatt von Karlsruhe (im Bau)
von Karlsruhe über Durmersheim
96,501 Rastatt 120 m
Murgtalbahn nach Freudenstadt
nach Wintersdorf
Tunnel Rastatt (Südportal, im Bau)
98,410 Storchnest (Bk)
99,838
100,400
Kilometersprung (wegen Verlegung Bf Rastatt 1890)
A 5
101,400 Rastatt-Süd (Abzw, heute Beginn der SFS)
102,583 Baden-Baden Haueneberstein 124 m
103,200 000,000 Sandweier Üst (Üst)
105,480 105,324 Baden-Baden 126 m
nach Baden-Baden (alt)
108,030 Sinzheim (b Bühl) Nord 127 m
109,470 Sinzheim (b Bühl) 126 m
112,500 Baden-Baden Rebland (früher Steinbach (Baden)) 133 m
von Schwarzach (ehem. Meterspur)
116,850 Bühl 135 m
116,000 000,000 Bühl (Baden) F (nur am Gleis Richtung Süden)
nach Oberbühlertal
119,175 119,175 Ottersweier
119,950 Ottersweier
123,310 Römerfeld (Bk)
124,100 000,000 Achern (F)
125,300 Achern 145 m
nach Ottenhöfen
127,7 +07,5
127,8 +00,0
Kilometersprung
127,7 +06,0
127,8 +00,0
Kilometersprung
128,400 000,000 Önsbach (Üst)
129,490 Önsbach
131,680 Renchen 144 m
133,750 Eichgrund (Bk)
zur nach Strasbourg
136,700 136,850 Appenweier Nord (Bft)
von Bad Griesbach
137,940 137,940 Appenweier 147 m
von Strasbourg
138,649 138,656 Appenweier-Muhrhaag (Bft)
140,973 Windschläg (Abzw)
nach Offenburg Gbf Gr. E (niveaufrei)
141,700 000,000 Offenburg nördl. Esig (Bft)
nach Offenburg Gbf Gr. E
von Offenburg Gbf Gr. A
145,500 145,482 Offenburg 159 m
146,123 Offenburg Ülp südl Esig (Bft, heute Ende der SFS)
nach Singen (Hohentwiel)
ehem. Umgehungskurve von der Schwarzwaldbahn
148,300 Schutterwald
154,428 Niederschopfheim (PV bis 1968) 153 m
158,652 Friesenheim (Baden) 155 m
ehem. Mittelbadische Eisenbahnen (Meterspur)
ehem. von Lahr MEG
163,661 Lahr (Schwarzw) 161 m
ehem. nach Lahr Stadt
166,100 Kippenheim (bis 1974)
171,766 Orschweier 166 m
ehem. Lokalbahn Rhein–Ettenheimmünster
174,777 Ringsheim 169 m
177,685 Herbolzheim (Breisgau) 172 m
180,965 Kenzingen 175 m
von Breisach
185,851 Riegel-Malterdingen 180 m
SFS ab hier mit eigener Trassierung
188,775 Köndringen (Hp Üst) 187 m
190,615 Teningen-Mundingen 194 m
192,673 Emmendingen 201 m
196,488 Kollmarsreute 221 m
von Elzach
199,835 Denzlingen 235 m
202,691 Gundelfingen (Breisgau) (Hp Abzw) 241 m
Güterumgehungsbahn nach Freiburg Gbf
204,994 Freiburg-Zähringen 253 m
205,8 +310,9
206,0 +100,0
Kilometersprung
Straßenbahn Freiburg
206,977 Freiburg-Herdern 264 m
Strecke von Breisach
208,322 Freiburg (Breisgau) Hbf 269 m
Straßenbahn Freiburg
nach Donaueschingen
Straßenbahn Freiburg
Freiburg-Baslerstraße
212,497 Freiburg-St Georgen 253 m
Güterumgehungsbahn von Freiburg Gbf
214,615 Leutersberg (Abzw)
215,742 Ebringen 239 m
216,994 Schallstadt 235 m
219,856 Norsingen 230 m
von Münstertal
222,853 Bad Krozingen 231 m
224,100 Tunsel (bis 1970)
Eschbach-Tunsel (geplant)
225,0 +111,5
225,1 +00,0
Kilometersprung
228,734 Heitersheim 226 m
Überwerfungsbauwerk (geplant)
SFS bis hier mit eigener Trasse
Buggingen (Abzw)
231,838 Buggingen 223 m
234,800 Hügelheim
237,300 Müllheim (Baden) ehem. Übergang zur
  Müllheim-Badenweiler Eisenbahn (Meterspur)
233 m
Strecke nach Mulhouse
239,728 Auggen 233 m
242,700 Schliengen Abzweig Rtb/NBS
  (Bft; „Schliengen Nord“)
SFS mit eigener Trasse
243,150 Schliengen 241 m
(Portalverlängerung gegen Tunnelknall)
245,400 Anfang Katzenbergtunnel (9.385 m)
246,769 Bad Bellingen 254 m
249,954 Rheinweiler 257 m
252,664 Kleinkems („Kleinkems Hp“) 258 m
253,088 Kleinkems Üst („Kleinkems“)
255,300 Klotz-Tunnel (242 Meter)
256,000 Kirchberg-Tunnel (129 Meter)
256,378 Istein (Hp Awanst) 258 m
256,800 Hardberg-Tunnel (307 Meter)
254,800 Ende Katzenbergtunnel (9.385 m)
(Portalverlängerung gegen Tunnelknall)
258,256 Efringen-Kirchen 258 m
262,300 Eimeldingen 266 m
Bundesautobahn 98
259,450 263,050 (heute Ende der SFS)
von Kandern
Haltingen (Kandertalbahn)
Nordschleife nach Basel Bad Rbf (Gr A)
264,281 Haltingen 269 m
264,300
265,320
(Kilometersprung)
Nordschleife von Basel Bad Rbf (Gr A)
Bw Haltingen
Nordschleife,
Bahnstrecke Weil am Rhein–Saint-Louis (Haut-Rhin) (1878–1937)
und Anschlussgleis Rheinhafen Weil am Rhein
Basel Bad Rbf (Gr A)
267,600 Weil am Rhein 261 m
Straßenbahn Basel – Weil am Rhein
Friedensbrücke (B317)
Gartenbahn nach Lörrach S 5
Strecke von Basel Bad Rbf (Gr A)
ehem. Südschleife nach Basel Bad Rbf
Basel Bad Rbf (Gr C)
268,745 Staatsgrenze Deutschland/Schweiz;
Eigentumsgrenze DB Netz/BEV
von Hafenbahn Kleinhüningen
Basel Bad Rbf (Gr L)
nach Basel Bad Gbf und ehem. Südschleife
Eisenbahnbrücke (Wiese)
270,688 Basel Bad Bf 261 m
Basler Tram (Riehenstrasse)
Basler Verbindungsbahn nach Basel SBB S 6
nach Zell (Wiesental) S 6
nach Konstanz

Quellen: [2][3]

Die Bahnstrecke Mannheim–Basel ist eine zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnhauptstrecke in Baden-Württemberg. Sie verläuft durch die Oberrheinische Tiefebene von Mannheim über Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Offenburg und Freiburg im Breisgau nach Basel und wird daher auch Rheintalbahn oder Oberrheinbahn genannt.

Die Strecke wurde als Teil der badischen Hauptbahn gebaut. Zwischen Mannheim und Rastatt verläuft sie parallel zur Bahnstrecke Mannheim–Rastatt. Unter dem Titel „Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel“ wird seit April 1987 am viergleisigen Ausbau und Neubau der Strecke gearbeitet. Dessen ursprünglich für 2008 ins Auge gefasste Fertigstellung ist derzeit (Stand: 2021) für 2041[4] geplant, wobei die Neubauabschnitte bis 2035 fertiggestellt sein sollen.

Die Bahnstrecke Mannheim–Basel zählt zu den bedeutendsten Strecken im Netz der Deutschen Bahn.[5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Badische Hauptbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rheintalbahn auf dem Gebiet des Großherzogtums Baden wurde von den Badischen Staatseisenbahnen finanziert und gebaut. Mit dem badischen Gesetz[6] zum Bau der badischen Hauptbahn vom 28. März 1838 wurden jedoch nur wenige Eckpunkte festgelegt:

  1. Von Mannheim über Heidelberg, Carlsruhe, Rastatt, Offenburg, Dinglingen und Freiburg bis zur Schweizer Grenze bei Basel wird eine Eisenbahn erbaut. Kehl wird durch eine Seitenbahn mit der Hauptbahn verbunden.
  2. Der Bau wird auf Staatskosten ausgeführt.
    (Hinsichtlich der Kosten erhielten die Landstände das Budgetrecht für die Folgeperiode und die Regierung übernahm eine Berichts- und Abrechnungspflicht.)
  3. Der Bahndamm ist für eine zweigleisige Führung auszulegen, jedoch soll nur eine eingleisige Strecke gebaut werden. Die Regierung darf eigenständig über einzelne, sofort auszuführende zweigleisige Führungen entscheiden.
  4. Die zur Ausmittelung des Bahnzuges erforderlichen Vorarbeiten werden sogleich für die ganze Bahnlänge vorgenommen. Der Bau selbst wird in Mannheim begonnen und an jenen Punkten der Bahnlinie, deren Ausführung voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nimmt, namentlich in Rastatt, Freiburg und am Schliengener Berg, baldthunlichst und zwar jedenfalls so früh in's Werk gesetzt, daß die Bahn in ihrem Fortschreiten nirgends aufgehalten wird.

Es ist also unzutreffend, wenn in der Literatur zu finden ist, dass zunächst nur Anfangspunkt in Mannheim und Endpunkt in Basel festgelegt worden seien.[7] Gleichzeitig wurde im Artikel 4 nachträglich das Vorgehen der 1837 gebildeten Technischen Baukommission legitimiert, die technisch bereits bestimmte, dass der Streckenverlauf so festgelegt werden soll, dass die Baukosten so niedrig wie möglich gehalten werden sollten, um gute Fahrzeiten zu erreichen, möglichst geradlinig zu bauen sei, möglichst alle größeren Städte anzubinden seien. Man schloss daraus, möglichst in der Oberrheinischen Tiefebene zu bauen.

Das erste Teilstück zwischen Mannheim und Heidelberg wurde 1840 eröffnet, bis 1855 wurde die Strecke in mehreren Teilen bis Basel fertig gestellt. Erste Trassenentwürfe sahen eine Strecke von Heidelberg über Schwetzingen nach Karlsruhe vor. Nachdem man in der damals drittgrößten Stadt Badens, Bruchsal, von diesen Plänen erfuhr, setzten sich im badischen Parlament Politiker für einen Anschluss Bruchsals und Durlachs ein.[8]

Am 2. Januar 1846 stießen in St. Ilgen zwei Züge zusammen. Ein Mensch starb, 16 weitere wurden verletzt.[9] Dies war einer der ersten Eisenbahnunfälle mit tödlichem Ausgang in Deutschland.

Die Strecke wurde zunächst mit einer Spurweite von 1600 Millimetern erbaut. Da die umliegenden Länder und andere Bahnlinien jedoch die Normalspurweite 1435 Millimeter hatten, wurde zwischen 1854 und 1855 die gesamte Strecke auf Normalspur umgebaut.

Da der Stadt Mannheim, deren natürliches Einzugsgebiet um Schwetzingen und Hockenheim herum lag, der Umweg über Heidelberg nicht gefiel, wurde 1870 als zweite Strecke die Bahnstrecke Mannheim–Schwetzingen–Graben-Neudorf–Eggenstein–Karlsruhe eröffnet. Im Zuge des Baus strategischer Bahnlinien kam 1895 die Strecke Graben-NeudorfBlankenloch–Karlsruhe hinzu, die kürzer als die Verbindung über Eggenstein ist und günstiger an den Karlsruher Hauptbahnhof und den Karlsruher Rangierbahnhof angebunden ist. Die Strecke Graben-Neudorf–Eggenstein–Karlsruhe geriet somit ins Abseits (siehe Hardtbahn).

Ausbau im 20. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im nördlichen Teil zwischen Mannheim und Karlsruhe existieren zwei getrennte Strecken, die Strecke Mannheim–Graben-Neudorf–Karlsruhe sowie die Strecke Mannheim–Heidelberg–Bruchsal–Karlsruhe-Durlach–Karlsruhe (Baden-Kurpfalz-Bahn), die eine Teilstrecke der Rheintalbahn darstellt. Besonders nach dem Ersten Weltkrieg gewann die Strecke für den internationalen Verkehr an Bedeutung.

Elektrifizierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grund der gestiegenen internationalen Bedeutung wurde auch die Rheintalbahn ab den 1950er Jahren elektrifiziert. 1956 erfolgte die Aufnahme des elektrischen Fahrbetriebs zwischen Offenburg und Freiburg sowie Mannheim und Heidelberg.[10] Bis Mitte 1958 war die Strecke durchgängig elektrisch befahrbar.

Umstellung der Signalanlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende der 1960er begann die grundlegende Erneuerung der Signalanlagen auf dem 120 Kilometer langen Abschnitt zwischen Offenburg und Basel. Der bis dahin mit Ausnahme des Bahnhofs Freiburg mit mechanischen Stellwerken ausgerüstete Abschnitt wurde auf Relaisstellwerke umgestellt. Die Streckenbelastung lag Ende der 1960er Jahre bereits bei weit über 100 Zügen pro Tag und Richtung.[11]

Entlastung durch Schnellfahrstrecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Inbetriebnahme des ersten Teilabschnitts der Neubaustrecke Mannheim–Stuttgart zwischen Mannheim und Graben-Neudorf wurde die Rheintalbahn entlastet und ein gleichmäßig getakteter Nahverkehr ermöglicht.[12] Die Stellwerke in Achern und Freiburg wurden als Elektronisches Stellwerk neu gebaut, die Betriebsstellen Leutersberg, Bad Krozingen, Heitersheim und Müllheim im Markgräflerland wurden im Rahmen von CIR-ELKE angepasst und mit LZB ausgerüstet.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der jetzige Bahnhof Baden-Baden hieß ursprünglich Oos, zwischen 1906 und der Stilllegung des Stadtbahnhofs 1977 Baden-Oos und erhielt danach dessen Namen.

Zwischen 1975 und 1977 verübte ein Erpresser, der sich selbst als „Monsieur X“ bezeichnete, mehrere Anschläge auf die Strecke.

Ausbau im 21. Jahrhundert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel sollte die Rheintalbahn nach Plänen um 1990 zwischen Karlsruhe und Offenburg für durchgehend 160 km/h ausgebaut werden.[13] Bis 2008 sollte nach einem deutsch-schweizerischen Staatsvertrag von 1996, dem Vertrag von Lugano, die gesamte Strecke mindestens viergleisig ausgebaut werden, um dann als nördliche Hauptzufahrtsstrecke zum neuen Gotthard-Basistunnel Richtung Italien zu dienen. Die Deutsche Bahn hat hierzu das Projekt Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe–Basel aufgelegt.[14]

Zwischen Karlsruhe und Rastatt verlaufen in relativ kleinem Abstand ebenfalls die beiden Strecken der Rheintalbahn und der Bahnstrecke Mannheim–Rastatt. Zwischen dem Rastatter Bahnhof und der Kreuzung mit der Bundesautobahn 5 ist die Strecke bisher noch zweigleisig, da die Streckenführung in diesem Bereich lange umstritten war. Jetzt ist ein Tunnel unter Rastatt hindurch zwischen Rastatt-Niederbühl und dem Abzweig von Bundesstraße 3 und Bundesstraße 36 in Bau. Zwischen Baden-Baden-Haueneberstein und Offenburg wurden inzwischen durchgängig neben den beiden alten Gleisen zwei neue Schnellfahrgleise in Betrieb genommen. Seit Dezember 2012 in Betrieb ist der Katzenbergtunnel zwischen Schliengen und Efringen-Kirchen zur Umgehung des Nadelöhrs „Isteiner Klotz“. Der restliche Bereich zwischen Müllheim und Basel ist derzeit im Bau, der Bereich Offenburg−Müllheim noch in Planung.

Als Teil des Rhein-Alpen-Korridors wird die Strecke mit ETCS (teils mit ETCS signalgeführt, teils Level 2) ausgerüstet. Dazu wurde eine Reihe von Elektronischen Stellwerken errichtet. Im Falle der Stellwerke Denzlingen, Leutersberg und Bad Krozingen wurden dabei große Teile der Stellwerksaußenanlagen beibehalten.

Eröffnungsdaten im Einzelnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Abschnittsanfang Abschnittsende
12. September 1840 Mannheim Hbf Heidelberg Hbf
10. April 1843 Heidelberg Hbf Karlsruhe Hbf
01. Mai 1844 Karlsruhe Hbf Rastatt
06. Mai 1844 Rastatt Baden-Oos
01. Juni 1844 Baden-Oos Offenburg
30. Juli 1845 Offenburg Freiburg Hbf
01. Juni 1847 Freiburg Hbf Müllheim (Baden)
15. Juni 1847 Müllheim (Baden) Schliengen
08. November 1848 Schliengen Efringen
22. Januar 1851 Efringen Haltingen
1855 Haltingen Basel

Der historische Fahrplan der Teilstrecke Offenburg ↔ Basel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der graphische Fahrplan der Strecke Offenburg–Basel vom 1. Mai 1906.
Siehe auch: Graphischer Fahrplan der Gotthardbahn

Der graphische Fahrplan der „Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen“ vom 1. Mai 1906 zeigt den Zugverkehr zu jener Zeit auf der Teilstrecke Offenburg–Basel. Auf der Abszisse der Grafik sind die Bahnhöfe von Offenburg bis Basel dargestellt, auf der Ordinate verläuft die Tageszeit von 12 Uhr Nachts über 12 Uhr Mittags bis 12 Uhr Nachts von oben nach unten. Auf dem gedruckten Originalfahrplan der Größe 70 cm × 80 cm (Breite × Höhe des braunen Rahmens) sind die Distanzen auf der Abszisse in einem Maßstab von 1:350.000 dargestellt. Ein Millimeter in der Grafik entspricht also einer Distanz von 350 Metern in der Natur. Auf der Ordinate entspricht eine Stunde einem vertikalen Abstand von 22 Millimetern auf dem Papier.

Da die Zeit auf der Grafik von oben nach unten verläuft, beschreiben Linien, die nach rechts geneigt sind, Züge, die von Offenburg nach Basel fahren. Linien, die nach links geneigt sind, beschreiben Züge, die von Basel nach Offenburg fahren. Als Beispiel sehen wir Zug 44, der den Bahnhof Offenburg um 10:13 Uhr verlässt und Freiburg um 11:05 Uhr erreicht. Während acht Minuten bewegt sich der Zug nicht, die Zeit läuft jedoch weiter. Deshalb ist die Linie des Zugs 44 in Freiburg unterbrochen. Um 11:13 Uhr verlässt Zug 44 Freiburg und trifft ohne weiteren Halt um 12:12 Uhr in Badisch Basel ein.

Unterhalb der Ortsnamen ist in brauner Farbe das Gleisbild der Strecke aufgezeichnet. Das Gleisbild zeigt, dass im Jahr 1906 die ganze Teilstrecke Offenburg ↔ Basel bereits zweispurig war. Dass die Strecke zweispurig ist, sieht man nicht nur am aufgezeichneten Gleisbild, sondern im graphischen Fahrplan auch daran, dass Züge sich außerhalb der Bahnhöfe kreuzen können. So zum Beispiel durchfährt Zug 44 um 11:23 Uhr den Bahnhof Schallstadt in Richtung Basel, während der in der Gegenrichtung fahrende Zug 95 gleichzeitig Krozingen passiert. Sowohl in der Graphik als auch auf ihrer Fahrt kreuzen sich die Züge 44 und 95 irgendwo auf der Strecke zwischen Schallstadt und Krozingen.

Die auf der Spitze stehenden Dreiecke unterhalb der Ortsnamen zeigen, dass die Dampflokomotiven an diesen Orten an Wasserstationen Wasser fassen können. Die kleinen Ringe unter den Ortsnamen weisen darauf hin, dass die Lokomotiven an diesen Orten auf einer Drehscheibe gewendet werden können. Die darunter wie auf eine Perlenkette angeordneten Punkte zeigen die Orte der Streckentelefone. In der zweituntersten Zeile der Grafik ist das Höhenprofil eingezeichnet. Der Maßstab des Höhenprofiles dieser Karte ist 1:5000. Um jeden Millimeter Höhenunterschied des Profils steigt oder fällt die Strecke in der Natur um 5 Meter an oder ab.

Neben der Strecke Offenburg ↔ Basel sind auf dem Fahrplan zusätzlich die Fahrten der Züge der Strecken Badisch-Basel ↔ Basel-SBB, Basel ↔ Brugg, Basel ↔ Olten, Basel ↔ Delsberg und Appenweier ↔ Straßburg aufgeführt. Direkt unter der Zeit-Orts-Grafik sind unter anderem die Sektoren der Bahnbauinspektoren und die Sektoren der Bahnmeister dargestellt.

Heutige Situation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-S-Bahn (S1) zwischen Mannheim und Heidelberg (2004)

Die Rheintalbahn zählt heute zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr, unter anderem wegen des grenzüberschreitenden Verkehrs in die Schweiz und nach Frankreich auf dieser Strecke. Eine Untersuchung der Hochschule Kehl beziffert die Zugzahl auf bis zu 286 Züge täglich.

Der Großteil der Strecke, zwischen Offenburg und Gundelfingen sowie zwischen Leutersberg und Weil am Rhein, gilt seit September 2008 als überlasteter Schienenweg.[15][16] Mit einer Auslastung von 126 Prozent galt die Strecke 2011 als überlastet, Züge müssen in besonders engen Abständen fahren.[17] Durch weitgehend harmonisierte Fahrplantrassen beabsichtigt die Deutsche Bahn, die Kapazitätsnutzung ab dem Jahresfahrplan 2022 zu optimieren.[15]

Fernzughalte sind stets Mannheim, Karlsruhe, Freiburg und Basel Bad Bf, teilweise auch Heidelberg, Wiesloch-Walldorf, Bruchsal, Karlsruhe-Durlach, Rastatt, Baden-Baden und Offenburg, Lahr, Ringsheim, Emmendingen, Bad Krozingen, Müllheim und Weil am Rhein.

Auf dem Abschnitt Mannheim–Karlsruhe verkehren seit Dezember 2003 die Linien S3 (GermersheimKarlsruhe) und S4 (Germersheim–Bruchsal) der S-Bahn RheinNeckar. Zwischen Bruchsal und Rastatt verkehren die Stadtbahnlinien S31, S32, S7, S71, S8 und S81 der Stadtbahn Karlsruhe. Die Linien S7 und die S71 fahren von Rastatt weiter bis nach Achern. Zwischen Karlsruhe und Offenburg verkehren die RE-Züge der Schwarzwaldbahn stündlich, seit Dezember 2009-2020 teilweise halbstündlich. Die Verstärker sind seit Juni 2020 in die RE-Linie Basel-Karlsruhe eingebunden. Zwischen Offenburg und Basel verkehrt jeweils ein RE- und RB-Zug pro Stunde, auf einigen Streckenabschnitten gibt es allerdings (auch aufgrund der Fernzüge) Taktlücken bis zu 50 Minuten.

An beiden Endpunkten befindet sich jeweils einer der größten Rangierbahnhöfe Europas: Mannheim Rbf sowie jenseits der Staatsgrenze Basel SBB RB im Ort Muttenz, beide zweiseitig angelegt. Ein Rangierbahnhof dieser Strecke in Heidelberg ist stillgelegt worden. Auf dem Areal entsteht mittlerweile der neue Stadtteil Bahnstadt. Weiterhin sind noch Güterbahnhöfe der DB in Karlsruhe, Offenburg, Freiburg im Breisgau und Basel vorhanden. Karlsruhe Gbf ist mit Estw-Technik ausgerüstet und wird von der Betriebszentrale Karlsruhe gesteuert. Die weiteren sind noch örtlich besetzt, teilweise mit elektromechanischen Stellwerken.

Seit dem 9. Dezember 2012 ist zwischen Schliengen und Haltingen die zweigleisige Schnellfahrstrecke durch den Katzenbergtunnel in Betrieb. Damit einher geht eine Entmischung des schnellen Personenfernverkehrs und des Güterverkehrs im Raum Basel. Dazu dient auch die Erweiterung der so genannten Verbindungsbahn zwischen Basel Badischer Bahnhof (nördlich des Rheins) und dem Abzweig Gellert (südlich des Rheins) durch eine weitere Rheinbrücke.

2013, 2015 und 2016 kam es bei Freiburg-St. Georgen wiederholt zu Hangrutschen, die eine mehrtägige Streckensperrung zur Folge hatten. Auch 2018 ist DB Netz dort noch mit Sicherungsarbeiten beschäftigt.[18]

Im Sommer 2014 wurde unter Vollsperrung der Abschnitt zwischen Schliengen und Haltingen über Bad Bellingen komplett saniert. Gleise, Schwellen und die Tunnel wurden erneuert.[19]

Im Rahmen der Ausbaumaßnahmen für die S-Bahn RheinNeckar läuft die Planung für einen dreigleisigen Abschnitt zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Mannheim-Friedrichsfeld Süd.[20][21] Im Mai 2022 wurde eine Machbarkeitsstudie für den Abschnitt ausgeschrieben.[22]

Der darüber hinausgehende viergleisige Ausbau bis Heidelberg befindet sich in der Konzeptionsphase (Stand: 2012).[20] Im März 2014 stellte die EU Zuschüsse in Höhe von 30 bis 40 % (statt bisher 10 %) in Aussicht.[23] Diese Kapazitätserhöhung sei laut einer Äußerung des Verkehrsministeriums im März 2017 nicht finanzierbar,[24][25][26] jedoch ist ihre Umsetzung für die neu einzuführende Regionalexpresslinie von Karlsruhe über Heidelberg nach Mannheim bis „vsl. Dezember 2027 aufwärts“ vorgesehen.[27]

Betriebsstörungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schadstelle mit abgesenkten Gleisen (20. August 2017)

Am 12. August 2017 kam es beim Bau des Tunnel Rastatt zu einer Gleisabsenkung. Infolgedessen musste der Abschnitt zwischen Rastatt und Baden-Baden komplett für den Zugverkehr gesperrt werden. Zwischen Rastatt und Baden-Baden wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, Reisende mussten mit einer Verzögerung von bis zu 60 Minuten rechnen. Güterzüge mussten auf LKW umgeladen oder über Ausweichstrecken umgeleitet werden. Der Betrieb wurde am 2. Oktober 2017 wieder aufgenommen.

Nach der Kollision eines Güterzugs der Rollenden Landstraße mit einem 100 Tonnen schweren Betonteil von einer Brücke am 2. April 2020 bei Auggen blieb der Abschnitt zwischen Freiburg und Basel bis zum 8. April 2020 gesperrt.[28] Bei diesem Unfall kam der Lokführer ums Leben und drei der zehn mitfahrenden Lkw-Fahrer wurden verletzt.[29]

Eingesetzte Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Fernverkehr wird in Richtung Hamburg und Berlin mit ICE 1 und ICE 4 und in Richtung Dortmund mit ICE 3 abgewickelt. Im EuroCity- bzw. Intercity-Verkehr werden meistens Lokomotiven der Baureihe 101 verwendet, im Regionalverkehr indes Maschinen der Baureihe 146 mit Doppelstockwagen.

Seit dem 14. Juni 2020 kommen zwischen Karlsruhe und Basel Triebwagen der Baureihe 1462 als RE7 und die Baureihe 463 als RB26 und RB27 zum Einsatz, beide dabei im neuen bwegt-Design.[30] Bis 2017 befanden sich Lokomotiven der Baureihe 111 mit n-Wagen noch regelmäßig im Einsatz, beispielsweise auf der Relation Offenburg-Basel.

In Mittelbaden verwendet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) auf der Stadtbahn Karlsruhe Zweisystemstadtbahnwagen der Baureihe 450 (GT8-100C/2S) und GT8-100D/2S-M, je nach Lieferserie mit WC und Panoramaverglasung.

Am Oberrhein sind im S-Bahn-Verkehr seit dem Fahrplanwechsel 2020/2021 Triebwagen der Baureihe 463 auf der Linie S9 unterwegs[31], sie lösen somit die Baureihe 425 nach langen Einsatzjahren, noch als RB2 unterwegs gewesen, ab. Zwischendurch wurden auch Züge mit der Baureihe 111 und n-Wagen gebildet.

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) setzt Talent-3-Triebwagen (auf den Linien S2, S3 und S5 der Breisgau-S-Bahn) und Regio-Shuttles (BR 650) ein. Letztere werden im Netz der Ortenau-S-Bahn (OSB) eingesetzt, bis einschließlich 1. August 2021 in den Netzen Breisgau-S-Bahn (BSB).[32]

In den Abschnitten von Bruchsal nach Appenweier und von Freiburg bis Appenweier verkehren TGV in der inOui-Version der SNCF, die in Karlsruhe, teilweise Baden-Baden, Offenburg, Lahr und Emmendingen halten[33].

Seit Dezember 2017 verkehrt wieder ein Zugpaar von Frankfurt über Basel nach Mailand als neue Zuggattung ECE. Eingesetzt wird dabei ein Triebzug der Baureihe ETR 610 der Trenitalia. Bis Mitte 2021 erbrachte diese Leistung in der Regel ein ETR 610 der SBB.

Bedienungsangebot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Schienenpersonenfernverkehr wird die Rheintalbahn von diversen Intercity-Express-, Intercity- und EuroCity-Linien befahren.

Linie Zuglauf
ICE 12 Berlin – Braunschweig – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Basel (– Bern – Interlaken Ost)
ICE 20 (Kiel –) Hamburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Basel (– Bern – Interlaken Ost)
ICE 31 Kiel – Hamburg – Bremen – Dortmund – Wuppertal – Köln – Bonn – Mainz – Mannheim – Karlsruhe – Freiburg – Basel
ICE 43 (Amsterdam – Duisburg bzw. Dortmund –) Köln – Frankfurt Flughafen Mannheim – Karlsruhe – Basel
ICE 60 (Basel Bad Freiburg – Baden-Baden –) Karlsruhe – Stuttgart – München
ICE 83 Paris – Karlsruhe – Stuttgart (– München)
ICE 84 Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Baden-Baden – Strasbourg – Mulhouse-Ville – Belfort-Montbéliard – Besançon – Chalon – Lyon-Part-Dieu – Avignon – Aix-en-Provence – Marseille-Saint-Charles
ECE 85 Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Ringsheim – Freiburg – Basel – Milano
EC 30 Kiel – Hamburg – Dortmund – Duisburg/Wuppertal – Köln – Koblenz – Mannheim – Karlsruhe – Basel – Zürich
IC 35 Norddeich Mole Münster – Duisburg – Köln – Koblenz – Mannheim – Karlsruhe – Offenburg – Triberg – Singen – Konstanz
TGV Freiburg – Emmendingen – Lahr – Offenburg – Straßburg – Paris Est
NJ Hamburg – Hannover – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Freiburg – Basel – Zürich
NJ Berlin – Magdeburg – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Freiburg – Basel – Zürich
NJ Amsterdam – Köln – Mainz – Frankfurt – Mannheim – Karlsruhe – Freiburg – Basel – Zürich
FlixNight Hamburg – Hannover – Karlsruhe – Freiburg – Lörrach

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Schienenpersonennahverkehr wird die Rheintalbahn von verschiedenen Regional-Express-, Regionalbahn-, S-Bahn- und Stadtbahnlinien bedient.

Linie Zuglauf
DB Regio
RE 2 Karlsruhe – Rastatt – Baden-Baden – Achern – Appenweier – Offenburg – Hausach – Triberg – Villingen – Donaueschingen – Singen – Radolfzell – Konstanz
RE 40 Karlsruhe – Rastatt – Gaggenau – Gernsbach – Forbach – Baiersbronn – Freudenstadt
RE 7 (Karlsruhe – Rastatt – Baden-Baden –) Offenburg – Lahr – Emmendingen – Freiburg – Bad Krozingen – Müllheim – Weil am Rhein – Basel Bad Bf (– Basel SBB)
RE 73 Karlsruhe – Bruchsal – Wiesloch-Walldorf – Heidelberg (– Mannheim)
RB 68 Frankfurt am Main – Darmstadt – Bensheim – Weinheim – Neu-Edingen/Friedrichsfeld – Heidelberg – Wiesloch-Walldorf
RB 26 Offenburg – Lahr – Riegel-Malterdingen – Emmendingen – Denzlingen – Freiburg
RB 27 Freiburg – Bad Krozingen – Müllheim – Weil am Rhein – Basel Bad Bf
RB 27 (Freiburg – Bad Krozingen –) Müllheim – Neuenburg
RB 41 Karlsruhe – Rastatt – Gaggenau – Gernsbach – Forbach (– Baiersbronn – Freudenstadt – Eutingen (Gäu) – Herrenberg)
RB 44 Karlsruhe – Rastatt – Baden-Baden – Bühl – Achern
SWEG
RE 10a Mannheim – Heidelberg – Eberbach – Mosbach-Neckarelz – Bad Friedrichshall – Heilbronn
RE 10b Mannheim – Heidelberg – Meckesheim – Sinsheim – Bad Friedrichshall – Heilbronn
S 2 (Elzach –) Bleibach – Waldkirch – Denzlingen – Freiburg
S 3 (Freiburg –) Bad Krozingen – Staufen – Staufen Süd (– Münstertal)
RB 20 Bad Griesbach – Oppenau – Oberkirch – Appenweier – Offenburg – Hausach (– Hornberg/Freudenstadt)
RB 24 (Offenburg – Appenweier –) Achern – Kappelrodeck – Ottenhöfen
RB 25 Offenburg – Appenweier – Kehl – Straßburg
S-Bahn RheinNeckar:
S 1 Homburg – Kaiserslautern – Schifferstadt – Ludwigshafen(Rhein) – Mannheim – Heidelberg – Eberbach – Mosbach – Osterburken
S 2 Kaiserslautern – Schifferstadt – Ludwigshafen(Rhein) – Mannheim – Heidelberg – Eberbach – Mosbach
S 3 Karlsruhe – Wörth – Germersheim – Schifferstadt – Ludwigshafen(Rhein) – Mannheim – Heidelberg – Bruchsal – Karlsruhe
S 4 Germersheim – Schifferstadt – Ludwigshafen(Rhein) – Mannheim – Heidelberg – Bruchsal
S 9 Groß-Rohrheim – Mannheim – Schwetzingen – Graben-Neudorf – Karlsruhe
Stadtbahn Karlsruhe:
S 31 Odenheim – Ubstadt Ort – Bruchsal – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe
S 32 Menzingen – Ubstadt Ort – Bruchsal – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe
S 7 Karlsruhe Tullastraße/Verkehrsbetriebe – Karlsruhe Marktplatz – Rastatt – Baden-Baden – Bühl – Achern
S 71 Karlsruhe – Ettlingen West – Rastatt – Baden-Baden – Achern
S 8 Karlsruhe – Durmersheim Rastatt – Gaggenau – Gernsbach – Forbach – Baiersbronn – Freudenstadt – Eutingen(Gäu) – Bondorf
S 81 Karlsruhe – Ettlingen West – Rastatt – Gaggenau – Gernsbach – Forbach – Baiersbronn – Freudenstadt

Auf dem Abschnitt Mannheim Hbf–Heidelberg Hbf fahren die S1–S4 der S-Bahn Rhein-Neckar sowie stündlich der RE 10 und ein ICE.

Auf dem Abschnitt Heidelberg Hbf–Bruchsal fahren stündlich die S3 und S4 der S-Bahn Rhein-Neckar sowie stündlich der RE73 von Heidelberg Hbf nach Karlsruhe Hbf und ein ICE.

Auf dem Abschnitt Bruchsal–Karlsruhe Hbf fährt stündlich die S3 der S-Bahn Rhein-Neckar, stündlich der RE73, stündlich ein ICE, und alle 20, 30 oder 60 Minuten die S31/S32 der AVG.

Auf dem Abschnitt Karlsruhe–Offenburg fährt der RE2 der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe nach Konstanz im Stundentakt. Morgens und nachmittags fährt stündlich der RE7 Karlsruhe–Basel, wodurch sich in dem Zeitraum ein Halbstundentakt ergibt. Zwischen Achern und Karlsruhe Hbf gibt es zusätzlich die S-Bahnen-Linie S7 der AVG und die Regionalbahnlinie RB44.

Auf dem Abschnitt Offenburg–Basel fährt zweistündlich ein langsamer RE7 und ebenfalls zweistündlich ein schneller RE7. Diese bilden auf einigen Abschnitten einen angenäherten Stundentakt. Die Regionalbahnen RB26 fahren stündlich zwischen Offenburg und Freiburg sowie die Regionalbahnen RB27 zwischen Freiburg und Basel Bad Bf (zwischen Müllheim und Basel teilweise zweistündlich). Wegen Trassenkonflikten gibt es teilweise Taktlücken von bis zu 50 Minuten.

Das Netz 4 Rheintal, aufgeteilt in zwei Lose, wurde im November 2015 ausgeschrieben. Die Verkehrsverträge für Regionalverkehr auf der Strecke umfassen insgesamt rund 4,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr und sollen von Juni 2020 bis Dezember 2032 laufen.[34] Für die zugehörigen Neufahrzeuge, die auch für den Katzenbergtunnel tauglich sind, sind Investitionen von einer Viertelmilliarde Euro vorgesehen.[35]

Im Dezember 2015 wurde das Betriebskonzept des Regionalverkehrs-Ausschreibungsfahrplans zwischen Offenburg und Basel vorgestellt. Als Grundgerüst ist ein Stundentakt über die gesamte Strecke mit Halt an allen Stationen vorgesehen. Daneben ist ein Regionalexpress in zwei sich stündlich abwechselnden Varianten vorgesehen: Zweistündlich soll ein schneller Regionalexpress den Weg zwischen Offenburg und Basel in unter 90 Minuten zurücklegen, mit Halten in Offenburg, Lahr, Herbolzheim, Kenzingen, Riegel-Malterdingen, Emmendingen, Denzlingen, Freiburg Hauptbahnhof, Bad Krozingen, Heitersheim, Müllheim, Weil am Rhein, Basel Badischer Bahnhof und manchmal auch Grenzübertritt nach Basel SBB. Ein langsamerer RE soll zusätzlich Orschweier, Ringsheim, Schallstadt, Bad Bellingen, Efringen-Kirchen und Haltingen bedienen. Für viele Stationen wird die Zahl der Zughalte deutlich erhöht.[35]

Daneben ist eine Ausschreibung für das Netz Freiburger Y (Netz 9b) vorgesehen.[35]

Das nach dem Zielkonzept 2025 des Landes Baden-Württemberg vorzusehende Zugangebot – pro Stunde und Richtung drei Züge von Offenburg nach Freiburg, vier ab Riegel-Malterdingen – kann derzeit aufgrund der dichten Belegung der Strecke nicht umgesetzt werden. Die dazu benötigte Infrastruktur soll im Zeitraum bis 2031 in Betrieb gehen.[36]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Fertigstellung des Rastatter Tunnels (frühestens Ende 2026[37]) soll der RE7 dauerhaft stündlich bis Karlsruhe und der RE40 stündlich zwischen Karlsruhe und Freudenstadt verkehren. Nach dem vollständigen viergleisigen Ausbau zwischen Müllheim und Basel soll die RB27 dort halbstündig fahren.[38]

Die von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft betriebene Linie S7 wird ab der Fertigstellung des Rastatter Tunnels bereits in Baden-Baden enden, die ebenfalls von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft betriebene Linie S8 wird ab diesem Zeitpunkt nur noch bis Forbach verkehren.

Die Strecke soll zwischen Mannheim und Heidelberg drei- bis viergleisig ausgebaut werden.[39][40]

Betriebsstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Heidelberg-Kirchheim/Rohrbach liegt im Heidelberger Stadtteil Kirchheim an der Grenze zu Rohrbach. Am nördlichen Ende des Bahnhofs endete früher die durch die beiden Rangierbahnhöfe führende Bahnstrecke von Mannheim Hbf. Östlich des Bahnhofs befand sich früher die Waggonfabrik Fuchs. Am südlichen Ende des Bahnhofs beginnt die von der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB) betriebene Anschlussbahn ins Gewerbegebiet Rohrbach-Süd und zum Leimener Zementwerk.

Die sicherungstechnischen Anlagen des Bahnhofs werden seit 2004 vom ESTW-A Wiesloch-Walldorf gesteuert, der über die ESTW-UZ Bruchsal aus dem Steuerbezirk 1 der Betriebszentrale Karlsruhe bedient wird.[41]

St. Ilgen-Sandhausen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt St. Ilgen-Sandhausen liegt im zu Leimen gehörenden Ort St. Ilgen an der Grenze zu Sandhausen. Auf beiden Seiten der Bahnstrecke gibt es einen kleinen Busbahnhof.

Die Ende 2019 durchgeführte Bahnsteigverlängerung von 140 m auf 210 m für Langzüge der S-Bahn Rhein-Neckar wurde im Jahr 2008 mit Kosten von 129.000 Euro, die sich bis 2018 auf 337.941 Euro erhöht haben, im Leimener Gemeinderat beschlossen.[42] Die Gemeinde Sandhausen beteiligt sich an diesen Kosten nicht.[42]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Röth: Auf Schienen zwischen Odenwald und Pfalz. Fotografien 1955–1976. Verlag Pro Message, Ludwigshafen am Rhein 2006, ISBN 3-934845-18-5 (297 alte Fotografien).
  • Werner Greder: Bruchsal und die Eisenbahn. Entstehung der Eisenbahnen in und um Bruchsal in den Jahren 1843–1914. Bruchsal 1983, DNB 890008930 (Veröffentlichung Nr. 2 der Historischen Kommission der Stadt Bruchsal).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rheintalbahn – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. s197410804.online.de
  2. DB Netze - Infrastrukturregister
  3. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  4. Großprojekt ABS/NBS Karlsruhe-Basel: Terminübersicht. DB Netz AG, 25. Februar 2021, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. Juli 2021.
  5. Ernst Krittian: Die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel. In: Die Bundesbahn. Jahrgang 63, Nr. 10, Oktober 1987, ISSN 0007-5876, S. 911–916.
  6. Gesetz betr. die Erbauung einer Eisenbahn von Mannheim bis an die Schweizer Grenze bei Basel auf Wikisource
  7. Nach: Deutsche Reichsbahn: Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken: Eröffnungsdaten 1835–1935. Nachdruck Mainz 1984, ISBN 3-921426-29-4 Nr. 1840/10
  8. Greder: Bruchsal und die Eisenbahn. Bruchsal 1983, S. 16.
  9. Hans Joachim Ritzau: Eisenbahn-Katastrophen in Deutschland. Splitter deutscher Geschichte. Band 1: Landsberg-Pürgen 1979, S. 55.
  10. Bundesbahndirektion Mainz (Hg.): Amtsblatt der Bundesbahndirektion Mainz vom 4. Mai 1956, Nr. 19. Bekanntmachung Nr. 254, S. 119.
  11. Neue Signalanlagen auf der Strecke Offenburg–Basel. In: Die Bundesbahn. Jahrgang 43, 1969, ISSN 0007-5876, S. 329.
  12. Erich Fein: Die Westliche Einführung der Riedbahn in den Hauptbahnhof Mannheim. In: Die Bundesbahn. Jahrgang 61, 1985, ISSN 0007-5876, S. 401–408.
  13. Johann Leonhäuser: Brücken für die ABS/NBS Karlsruhe–Basel im Abschnitt Karlsruhe–Offenburg. In: Die Bundesbahn. Jahrgang 66, Nr. 5, Mai 1990, ISSN 0007-5876, S. 481–485.
  14. karlsruhe-basel.de
  15. a b Dennis Sann: Ergänzung zum Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die am 30.09.2008 als überlastet erklärten Abschnitte Offenburg–Gundelfingen (Strecke 4000), Leutersberg–Weil am Rhein (Strecke 4000). (PDF) In: fahrweg.dbnetze.com. DB Netz, 14. August 2020, S. 1, 10, archiviert vom Original am 27. August 2020; abgerufen am 25. August 2020 („Entwurf“).
  16. Plan zur Erhöhung der Schienenwegkapazität (PEK) für die als überlastet erklärten Schienenwege Offenburg – Gundelfingen (Strecke 4000), Leutersberg – Weil am Rhein (Strecke 4000). (PDF) In: fahrweg.dbnetze.com. DB Netz, 14. Oktober 2021, abgerufen am 14. Oktober 2021.
  17. Nikolaus Doll, Steffen Fründt, Ernst-August Ginten, Thomas Heuzeroth, Birger Nicolai, Andre Tauber und Daniel Wetzel: Bodenlos. In: Welt am Sonntag. Nr. 19, 12. Mai 2013, ZDB-ID 1123516-0, S. 13 (ähnliche Version).
  18. Simone Höhl: Rutschhang und kein Ende. Badische Zeitung, 28. September 2018, abgerufen am 28. September 2018.
  19. Südwest: Bahnverkehr: Südliche Rheintalstrecke wird zur Großbaustelle – badische-zeitung.de. Abgerufen am 5. Oktober 2014.
  20. a b Ausbau der Infrastruktur für die S-Bahn Rhein-Neckar. In: DB ProjektBau (Hrsg.): Infrastrukturprojekte 2012: Bauen bei der Deutschen Bahn. Eurailpress, Hamburg 2012, ISBN 978-3-7771-0445-4, S. 136–139.
  21. Ausbau der Nahverkehrsinfrastruktur Mannheim Hbf - Mannheim Friedrichsfeld. (PDF in ZIP) In: bieterportal.noncd.db.de. DB International, 13. Juli 2013, archiviert vom Original am 18. Mai 2022; abgerufen am 19. Juni 2022 (Datei E-Bericht_Mannheim-Friedrichsfeld.pdf).
  22. Machbarkeitsstudie Mannheim Hbf - Mannheim-Friedrichsfeld Süd. In: bieterportal.noncd.db.de. DB Netz, 13. Mai 2022, abgerufen am 19. Juni 2022.
  23. Südwest: Infrastruktur: Ausbau der Rheintalbahn: EU übernimmt 40 Prozent – badische-zeitung.de. Abgerufen am 20. März 2014.
  24. Albrecht Schütte: Schütte zur S5/S51: „Attraktivität des ÖPNVs in der Region muss erhalten und weiter erhöht werden“. 21. April 2017, archiviert vom Original am 1. Dezember 2017; abgerufen am 23. Mai 2017.
  25. Antwort von Uwe Lahl, Ministerialdirektor des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg, an den Landtagsabgeordneten Albrecht Schütte „S-Bahn Rhein-Neckar: Sicherung der Regelmäßigkeit der S5, Durchbindung der Linie nach Mainz“ vom 8. März 2017 (Az. 3-3895.02-01/167).
  26. Stefan Hagen: Fahrgäste ärgern sich über Verspätungen. In: Rhein-Neckar-Zeitung. Nr. 95, 25. April 2017, S. 9 (rnz.de).
  27. vm.baden-wuerttemberg.de
  28. Strecke nach Unfall kurzfristig repariert: Personen- und Güterverkehr zwischen Freiburg und Basel rollt wieder. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 8. April 2020, abgerufen am 8. April 2020.
  29. dpa: Ermittlungen nach tödlichem Zugunglück von Auggen dauern an. Badische Zeitung, 23. März 2021, abgerufen am 24. März 2021.
  30. Steckbrief Netz 4. Verkehrministerium Baden-Württemberg, abgerufen am 24. Juni 2020.
  31. S-Bahn Rhein-Neckar wird ausgeweitet und komfortabler. Abgerufen am 8. September 2021.
  32. SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG: www.sweg.de: Elztalbahn: Neues Ersatzkonzept beginnt am 1. August 2021. 22. Juli 2021, abgerufen am 8. September 2021.
  33. Kursbuch der Deutschen Bahn. Abgerufen am 8. September 2021 (Jeweilige Fahrpläne).
  34. Deutschland-Stuttgart: Öffentlicher Schienentransport/öffentliche Schienenbeförderung. Dokument 2015/S 221-403208 vom 14. November 2015 im Supplement zum Elektronischen Amtsblatt der Europäischen Union.
  35. a b c Konzept für Netz „Rheintal“ fixiert. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 2, 2016, ISSN 1421-2811, S. 58.
  36. RE-Halte auf der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel. Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, 25. September 2015, abgerufen am 26. September 2015.
  37. Holger Siebnich: Züge rollen in Rastatt frühestens Ende 2026 durch den Tunnel. In: Badische Neueste Nachrichten. 4. Februar 2021, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  38. Die DB Regio AG erhält Zuschlag für das Netz „Rheintal“. In: baden-wuerttemberg.de. 6. Februar 2017, abgerufen am 30. Dezember 2021.
  39. Ausbauprojekte Mannheim – Heidelberg. Abgerufen am 10. September 2023.
  40. Knoten Mannheim. Abgerufen am 10. September 2023.
  41. Planfeststellungsunterlagen 2. Baustufe S-Bahn Rhein-Neckar, Bahnsteigverlängerung Bf Heidelberg–Kirchheim/Rohrbach
  42. a b Niederschrift zur 8. Sitzung des Gemeinderates der Stadt Leimen am Donnerstag, dem 27. September 2018. (PDF; 24,2 MB) Abgerufen am 11. Januar 2020.