Skip to content

Alturo-Server ausgefallen

Um kurz vor acht kam von meinem Nagios die Meldung, dass der Alturo-Server, der mir derzeit als Entwicklungssystem dient, aus dem Netz gefallen ist. Auch ein Reset über das Alturo-Webinterface bringt das System nicht zurück. Die Systeme auf den "daneben liegenden" IP-Adressen sind da, also muss das "meine" Hardware sein.

Also, rund zwei Euro in die Alturo-Hotline investiert. Das Gespräch ging keine 30 Sekunden. Kundennummer angeben, "Server nicht mehr im Netz, reboot ins Recue-System hilft auch nicht" - "Ok, ich geb das weiter." Eine Ticketnummer verraten will man mir nicht, "nützt Ihnen ja eh nix". Sicherheitshalber schieb ich noch eine zweite Meldung über das (vermutlich unpassende) Webformular und hoffe nun, dass es ansatzweise so etwas wie einen Wochenenddienst gibt.

Wenn ich mir das Preisschild auf dem von mir gemieteten Server angucke, befürchte ich, dass das System irgendwann Mitte bis Ende nächster Woche wieder online kommen wird, und zwar mit frisch geleerter Platte. Von wann war eigentlich das letzte Backup?

Ich werde hier weiter berichten.


Kaum hatte ich den "Save"-Button gedrückt, war der Server auch schon wieder da. Danke, RZ-Service, das war flott. Hut ab, da kann sich mancher Hochpreishoster eine Scheibe abschneiden.

Trackbacks

Zugschlusbeobachtungen on : Alturo-Service gemessen am Preis Top

Show preview
Nach dem neulich beobachteten Fehlalarm hatte mein erster Alturo-Server nechayev in den letzten Tagen eine wirkliche Störung. Unter hoher\nCPU-Last gab es Kernel-Oopses und Segfaults. Mit dem Alturo-Service bin ich gemessen an dem, was ich dem An

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Waszszaf on :

Meine Begegnung mit dem Alturosupport wirkte zunächst so, als ob die ziemlich lustlos seien.

Kurz bevor ich denen dann nochmal schreiben wollte, was denn nun sei, haben die aber selbstständig und ohne weiteres Drängen das Problem behoben (wohl durch ein BIOS-Update, was auch immer das gemacht hat).

Axel on :

Backup? Memme! :-D

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Ja, bekennend.

Wobei ich mich gerade daran erinnere, dass ich eigentlich schon lange über mein Rootserver-Backup mit afio und gnupg bloggen wollte (aber überhaupt nicht damit zufrieden bin).

-thh on :

Ja, manchmal muß man (auch bei der größeren Marke 1&1) anrufen; ich hatte mal das Problem, daß nach dem Stehenbleiben der Kiste und Reboot die Platten nicht mehr "sichtbar" waren und auch nicht mehr auftauchten. Ein Anruf bei der Hotline hat das aber auch flott behoben.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options