Skip to content

Menschen sind keine Ressourcen!

Menschen sind keine Ressourcen - dies hat sich das PM Camp zum Leitsatz gemacht. Es ist schön zu lesen, dass es wirklich Projektmanager und Chefs gibt, die von der in der Geschäftswelt inzwischen leider üblichen Denkweise abweichen. Roland Dürre hat das im IF-Blog sehr schön auf den Punkt gebracht. Besser als ich es könnte.

Mir ist das ja das erste mal vor ein paar Jahren aufgestoßen, als ich einen Projektleiter und seinen Abteilungsleiter sprechen hörte: "Für dieses Feature brauche ich aber zwei Ressourcen mehr", und erst fünf Minuten später kapierte, worum es da eigentlich ging...

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Thilde on :

Ich finde das mit den Ressourcen nicht so schlimm, kann aber ansatzweise deinen Punkt verstehen.

Was würdest du für eine Ausdrucksweise vorziehen, wenn es darum geht, dass man 2 Leute braucht, seien sie nun Angestellte oder Freelancer. "Leute" geht natürlich, aber das ist ein bissi "colloquial". "Mitarbeiter" unterstellt IMO, dass es festangestellte sind.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

"Menschen"? "Personen"? "Kräfte"? "Fachleute"? "Experten"?

Alles ist besser als "Ressourcen".

Ressourcen sind Rechner, RZ-Space, Patchkabel und so.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options