Skip to content

BIOS Flash harmful

Ich habe heute zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Rechner mit einem BIOS-Update zerstört. Das noch unter DOS laufende Flashprogramm ist bei "Erasing Flash" stehengeblieben und der Rechner wollte danach natürlich nicht mehr booten. Glücklicherweise war das ein echt altes Supermicro-Schätzchen und der Kunde ist hinreichend entspannt, dass er mir nur vorgeweint hat, dass das Heraussuchen der am wenigsten abgetakelten Büchse nun umsonst gewesen war. Ich krieg jetzt eine neue alte Kiste.

Da die Maschine natürlich kein Diskettenlaufwerk hatte, hielt ich es für eine gute Idee, ein FreeDOS Floppyimage per grub2 und memdisk von der Platte zu booten und das Flashprogramm dann von C:, einer 10-MB-FAT-Partition zu starten. War wohl keine so gute solche.

Jetzt könnte man den Server noch wiederbeleben, indem man ihm beim Booten eine richtige Diskette mit dem richtig benannten BIOS-File ins richtige Laufwerk legt und zwei Tasten gedrückt hält. Das scheitert momentan am Nichtvorhandensein eines richtigen, alten Diskettenlaufwerks und des dazugehörigen Mediums. Und andererseits dürfte es kaum noch wirtschaftlich sein, noch mehr Zeit in diese Uraltbüchse zu stecken.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options