Skip to content

Adernpaare in Wänden

Lerninhalt des letzten Sonnabends: Wenn in einem zehnpaarigen Telefonkabel die Paare 1 und 3 bis 8 belegt sind, bedeutet das nicht notwendigerweise, dass drei Paare (nämlich 2, 9 und 10) für einmal DSL und einmal S0 benutzbar sind.

Im konkreten Fall hat der Elektriker, der das vor ein paar Jahren gebaut hat, nämlich Paar 2 freigelassen, weil es - richtig - kaputt ist. Und so hat der Anwender jetzt zwar eine Fritzbox an der Wand, aber immer noch kein Internet, und kann nur mit viel Glück wieder so telefonieren wie vorher.

So ein Mist.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Traxx on :

Wieso ziehst nicht mit dem DSL Splitter, NTBA und Router alles an den Zielort. Da die zuleitung nur mit 2 Adern ist, sollte dass doch problemlos funktionieren. Am Ziel dann DSL Splitter, NTBA und was noch alles benötigt wird anschliessen. Gruss

Marc 'Zugschlus' Haber on :

... weil im Keller noch ein weiteres Gerät ist, das gerne "vorne" am S0 hängt. Was das für ein Gerät ist, darfst Du Dir gerne selbst zusammenreimen.

Dasselbe Gerät ist übrigens der Grund, warum in dem Kabel schon so viele Paare belegt sind.

Ich bin ja nicht auf der Brennsuppn hergeschwommen, zefix.

sven on :

wo war jetzt das problem?

der elektriker hat es doch richtig gemacht, die faulen leitungen ausgekassen.

sven

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Kein Fehler des Elektrikers, sondern mein Pech, der davon ausgegangen war dass drei Paare frei sind.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options