Skip to content

Von wabernden Bildern an der Wand

Bis heute wusste ich nicht, dass sich Brummschleifen auch bei der Videoübertragun auswirken, und wie diese Auswirkungen aussehen.

Der Herr K. ist in Mannheim aufgeschlagen, um dort einen Vortrag zu halten. Sein mitgebrachtes Netbook erzeugt am Datenprojektor in der Location ein ziemlich waberndes Bild - die vertikalen Linien sehen eher wie Sinuskurven aus. Also stelle ich mein Notebook zur Verfügung, es funktioniert. Dann stecke ich den Strom an, weil das Notebook im Akkubetrieb mitten im Vortrag ausgehen würde. Die plötzliche Unruhe im Publikum veranlasst mich dazu, mich umzudrehen. Das Bild wabert.

Die Lösung war dann ganz einfach. Das Netbook wollte von Strom und Netz getrennt werden, und dann war das Bild auch stabil. Wohl dem, dessen Notebook länger auf Akku läuft als meins. Und ich kann diesen Artikel noch während des laufenden Vortrags schreiben.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

-.ZacK.- on :

Dieser Eintrag bringt mir einen Hoffnungsschimmer... ..Ich half einem Bekannten kürzlich sein "HomeCinema" einzurichten. Problem: Der 1,5k € FullHD Beamer erzeugt im Zusammenspiel mit allen Geräten (Sat-Box, PC, BD-Player) die von die beschriebenen sinusartigen Kurven - zwar nur sehr leicht, wodurch das Bild noch erkennbar ist, aber trotzdem störend.

Ich denke, ein normaler Netzfilter am Beamer sollte zur Problembehebung reichen (oder etwa nicht?).

Hans Bonfigt on :

Manchmal reicht es, einfach nur den Netzstecker eines beteiligten Gerätes umzudrehen und manchmal kriegst Du eine solche Schwebung nie weg.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Im konkreten Fall hat das nicht geholfen. Der zweite Trick, den Schutzleiter abzukleben kommt für mich nicht in Frage. Geht gar nicht.

flawed on :

Wegen Trick Zwei haben wir seit einer Zeit immer einen Trenntransformator im Band-Gepäck. Dummerweise ist der um einiges schwerer als Notebook und Projektor zusammen - und seit wir ihn dabeihaben, haben wir ihn nicht mehr gebraucht.

Hans Bonfigt on :

Viele Notebooknetzteile haben den Trenntrafo glech eingebaut - der ist dann meistens klein, ais Ferrit und wird mit mehreren hundert Kilohertz betrieben. Die Gleichstromausgänge des Netzteils sind dann symmetrisch und potentialfrei.

Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Netzwerkkabel - ich sag's ja immer, die Abschirmung ist eher Fluch statt Segen.

Gruß Hans

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options