Skip to content

Na Bitte! Geht doch auch bequemer!

Nach den Erfahrungen der letzten Nacht wollte ich mir die Folter des Economy Double nicht nochmal antun und habe auf Economy Single upgraded. Das funktioniert so, dass die Bahnagentur des Vertrauens die bestehende Buchung storniert und eine neue Bettkarte Bahntixt, und ich die alte Bettkarte per Sackpost zur Gutschrift an ihn zurücksende. Das ganze ist dann nochmal vierzig Euro teurer, aber definitiv jeden Cent wert.

Diesmal steige ich in Berlin Hbf zusammen mit einem Haufen weiterer Fahrgäste ein. Es ist dieselbe Garnitur, die mich auch schon in der Vornacht nach Berlin gefahren hat. Ziellos irre ich zunächst durch den Wagen, denn die Abteile sind eher verquer nummeriert. Ein System darin habe ich noch nicht erkannt. Diesmal liegt mein Abteil im unteren Stockwerk des Wagens und ist abgeschlossen. Toll.

Auch der Schaffner ist derselbe wie in der Vornacht und lässt sich bis deutlich hinter Berlin Südkreuz Zeit, um mich endlich in mein Abteil zu lassen. Das kürzt die Nacht um zwanzig Minuten. Ich sage ihm, er solle mich "keinesfalls vor Baden-Baden" wecken, denn jede Sekunde Schlaf ist mir wichtig.

Mit weggeklappter oberer Koje kann man das Economy-Abteil gut ertragen. Aufrecht sitzen kann man im nun verbleibenden Bett (das den Namen nun auch verdient) allerdings nur mit dem Rücken zum Fenster, denn die weggeklappte Koje steht über dem Kopfende schräg in den Raum hinein, so dass da wieder kein halbwegs aufrechter Oberkörper hinpasst. Man nehme einfach die Bilder von gestern und denke sich die Dachschrägen und die obere Koje weg; sonst ist das Abteil ident.

Die Rasierersteckdose im Abteil reicht leider nichtmal, um das ausgeschaltete Notebook zu laden - sie schaltet ständig ein und aus. Bei eingeschaltetem Notebook natürlich auch. Schade.

Ich schlafe gut und entspannend, während mich die CityNightLine durch die Nacht schaukelt. Wenn ich mich beeilt hätte, hätte ich auch in Mannheim aussteigen können, denn ich habe den Halt dort bereits halbwegs wach mitbekommen. Doch ich kann mich umdrehen und noch ein Stündchen weiterschlafen, denn ich habe mir meine Fahrkarte bis Offenburg ausstellen lassen.

Bei der Ausfahrt aus Karlsruhe bekomme ich Mordgelüste, denn der Schaffner weckt mich. Welchen Teil von "keinesfalls vor Baden-Baden" haben Sie nicht verstanden?? Zu früh und entgegen des expliziten Auftrags weckende Schaffner sind demnach heute immer noch dasselbe Problem wie vor dreißig Jahren. Als ob man als erfahrener Fahrgast nicht ungefähr weiß, wie lange man bis zur Aussteigebereitschaft braucht.

Eine Nacht im Economy-Single-Abteil kostet in etwa soviel wie ein Mittelklassehotel und fährt einen besseren Preisvorteil hinein, wenn man berücksichtigt, dass man für die Nachtzüge in aller Regel besser Schnäppchenangebote wie Dauerspezial und Sparpreise bekommt als für die Tagesrand-ICE. Ich muss das nicht jede Woche haben, aber in Zeiten von Terminnot ist es fein, im Schlaf zu reisen. Nur an der effizienten Ausnutzung der Reisezeit muss die CNL noch etwas arbeiten: Die Reisezeit von 22:30 bis 06:20 Uhr ist einfach zu kurz, um davon insgesamt über eine halbe Stunde durch Bräsigkeit des Personals (verspätete Bereitstellung der Abteile und weisungswidrig zu frühes Wecken) wieder zu verdaddeln.

Nach dem Aussteigen in Offenburg boarde ich sechs Minuten später den ICE 604, der mich zurück nach Mannheim bringt. Dann geht es direkt vom Bahnhof zu $KUNDE und dort erstmal unter die Dusche. Dann kann der Arbeitstag beginnen, und ich weiß jetzt schon dass ich heute eher früh Feierabend machen werde.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

ke on :

Lieber Marc 'Zugschlus' Haber, gut gemacht mit Einzelkoje. Leistungsabgabe RasierSteckdose deutlich geringer als die Leistungsaufnahme vom Schaltnetzteil für Notebook. Da wird sich wohl das Notebook ändern müssen, bei den RasierSteckdosen ist keine Leistungserhöhung zu erwarten ...

Grüße vom Hackeschen Markt, ke

Hans Bonfigt on :

Du hattest großes Glück, daß du den Lärm des Schaffners überhaupt bemerken konntest. Normalerweise wird der nämlich vom alkoholgeschwängerten Gegröhl der mitfahrenden Schnäppchenjäger vollständig überdeckt, at any time. Und auch im "Deluxe", denn Sperrholz hält vielleicht den Alkoholdunst fern, nicht aber Schall.

Gruß Hans

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Deluxe hätt ich mir eh nicht leisten können. Und in der Nacht von Montag auf Dienstag sind relativ wenig prolls unterwegs.

Stefan Wens on :

Danke für die netten Blogeintrage werde demnächst auch mit CNL Singel Deluxe abteil reisen mal kuken wass sich so geändert hat.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options