Skip to content

Neue Hardware, neues Glück

Die Blogausfälle haben jetzt hoffentlich ein Ende. Einer der anderen Nutzer dieses Servers hat nochmal gemeckert, und dann ging es plötzlich ganz schnell. "Kulanterweise" wollte man dann doch die Hardware tauschen. Wir sollen ein Backup machen, die Maschine ins Rescuesystem stellen und im Frontend auf "Neuinstallation" klicken.

Die Eingabemaske hatte plötzlich eine neue Checkbox "Hardwaretausch", der gegen 13:30 Uhr am Freitag betätigt wurde. Gegen 17.00 Uhr war der Host dann komplett down und kurz vor Mitternacht kam die Meldung, "Ihr Server wurde neu installiert". Was stimmte: Neue Hardware, neue Platte und ein neu installiertes Debian 4.0, das unbesehen sofort wieder runterflog und durch das Backup ersetzt wurde.

Das Restore selbst hat dann nur 45 Minuten gedauert, aber als es fertig war war der Zugschlus schon im Bett, so dass der Normalbetrieb erst nach 20 Stunden Downtime heute morgen wieder aufgenommen werden konnte.

Da auf ivanova auch das Backport-Repository liegt, aus dem ich meine anderen Serversysteme mit Software versorge, war ich irgendwie den Freitag nachmittag über ziemlich gehandicapped. Gegen 21.00 Uhr dachte ich mir "das wird heute nichts mehr", und da ich die letzten ssh-Security-Updates aber noch verteilen wollte und das Wochenende mit Ball, Tanzturnier (als Zuschauer), dem traditionellen, 39ten Semesterendfrühstück und einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier eh in Stress ausartet, musste ich mir Alternativen einfallen lassen.

Die Alternative wurde schließlich dadurch realisiert, dass ich auf dem Server, auf dem das Backup von ivanova gelandet war, kurzerhand einen apache verpasst habe, der das entsprechende Verzeichnis aus ivanovas Backup gepublished hat und den Hostnamen umdelegiert habe. So war ich dann schon um kurz vor halb zwei im Bett **gähn**

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

-thh on :

Ich weiß ja nicht, wer der Hoster in diesem speziellen Fall ist, muß da aber ausnahmsweise mal 1&1 loben - die haben da keine Probleme gemacht, wenn eine Platte richtig tot war und ich das Log gemailt habe.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Die Angebote von 1und1 sind ja inzwischen auch preislich eher im oberen Bereich angesiedelt. Und die Platte war ja nicht richtig tot, sie hat sogar noch halbwegs so gelebt, dass sie einen SMART-Selbsttest in etwa der Hälfte der Fälle ohne Fehler abgeschlossen hat.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options