Skip to content

Neue Brille 2007 I

Nach knapp sieben Monaten mit der neuen Brille hat Sandras Chef meine Augen nochmal nachgemessen. Wie erwartet ist meine Winkelfehlsichtigkeit inzwischen vollständig zu Tage getreten und wir müssen nochmal Prismen nachlegen.

Das ist viel. So viel, dass nicht viel mehr per Brille zu korrigieren geht; das bedeutet, ich darf mich in den nächsten Jahren auf eine operative Korrektur einstellen. Davon bin ich nicht begeistert, aber wir werden sehen, wie sich die Werte langfristig entwickeln.

Allerdings bedeutet das auch, dass ich wieder eine neue Brille brauche. Meine jetzige mutiert dann zur Reservebrille, denn die neuen Gläser werden eh so sauteuer, dass es auf eine neue Fassung nun auch nicht mehr ankommt.

Marc mit Kunststoffbrille
Marc mit Metallbrille

Ich wollte diesmal eigentlich eine Brille mit Acetatfassung ausprobieren - öfter mal was neues. Außerdem fallen die dicken prismatischen Gläser in einer Acetatfassung nicht so schlimm auf. Allerdings ist die Auswahl in meiner Größe arg mau, so dass wir uns nach wochenlanger Suche auf die links abgebildete blaue Fassung von Marc O'Polo geeinigt hatten, wenn es denn eine aus Acetat sein muss. Nachteil ist dabei, dass sie keine Federscharniere hat, so dass jedes Auf- und Absetzen einen Verschleiß für die Fassung bedeutet. Auf der rechten Seite zum Vergleich eine Metallfassung von Nike, die mir sehr gut gefällt. Allerdings ist sie meiner derzeitigen Brille arg ähnlich.

Was meint Ihr?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sandra on :

Also ich finde ja den Vergleich etwas ungerecht... Das Foto mit der Metallbrille ist einfach viel schöner, weil du da schön lachst.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das ist ja auch kein Wunder, wenn man weiß, dass die Fotos von unterschiedlichen Menschen gemacht wurden... Und wer bei dem Bild mit der Metallfassung auf den Auslöser gedrückt hat.

Teg on :

Ich finde die Metallfassung steht dir besser. Die Acetatfassung hat für meinen Geschmack etwas arg schmale Gläser.

Thilde on :

Mir gefallen beide Fassungen ganz gut (würde mich auch wundern, wenn es anders wäre, schliesslich hat ja Sandra da ihre Finger im Spiel), aber die recht etwas besser, also die Metallbrille. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht auch ganz stark an der unterschiedlichen Qualität der Fotos liegt und vor allem daran, dass ich getönte Gläser richtig, richig gruselig finde und so die Acetat-Brille schon mal eh einen Punktabzug kriegt.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

In der Acetatfassung sind die üblichen Demoplastikscheiben drin, die auf Fotos immer gruselig aussehen. Vor allen Dingen, weil sie nicht entspiegelt sind. In die endgültige Brille kommen natürlich entspiegelte Superluxuskunststoffgläser rein. In der Metallfassung waren für das Foto gar keine Gläser drin.

Waszszaf on :

Ich fand Marc O'Polo ziemlich enttäuschend.

Die Brille sah toll aus. Ich habe sie damals gesehen und sofort gewußt, daß ich sie will.

Nur gab es schon nach zwei Jahren keine Ersatzbügel mehr. Anderer Bügel? Schwierig, weil kein Brillenmodell mehr auf dem Markt ist, dessen Scharnier paßt.

Ganz groß, einfach mal regelmäßig die Scharniere wechseln, damit auch ja keine anderen Bügel ersatzweise befestigt werden können (außer eventuell durch extremen Aufwand in der Werkstatt). Aber ob das bei anderen Herstellern anders ist?

Ansonsten hatte die Brille zuvor schonmal einen neuen Bügel gesehen und sowohl der als auch der alte Bügel war meiner Meinung nach qualitativ minderwertig. Da ist also im Prinzip "Draht in Plastik", möchte ich es mal laienhaft ausdrücken, und der Draht im linken Bügel hat jede Menge Spiel gehabt. Dann kann man noch den Optiker mit Klebstoff dran rumspielen lassen, aber so richtig befriedigend war das auch nicht.

Ich habe mir vorgenommen, meine jetzige Brille (die ich immerhin ein knappes Vierteljahr mit Schmerzen getragen habe -- mal mehr, mal weniger, derzeit geht es, sie drückt nur noch ganz leicht auf eines Seite) durch Kontaktlinsen zu ersetzen, wenn sie in ein paar Jahren wieder mal fällig ist. Da bin ich bislang aus verschiedenen Gründen vor zurückgeschreckt, aber die Dinger sind praktisch, keine große Einmalinvestition, sondern eher laufende Kosten, was ein rasches Wechseln erleichtert, und ich habe keinen Bock mehr auf blutig aufgescheuerte Ohren, nur weil ich wohl zufällig ein zu meinem Schädel inkompatibles Gestell erwischt habe.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Nun, Kontaktlinsen kommen für meine Fehlsichtigkeit nicht in Frage (die Prismen sind schwer und würden sich automatisch nach unten drehen). Bezüglich der Passform verlasse ich mich voll auf meine Optikerin, mit der ich ja nun seit bald einem Jahr nicht nur das Kopfkissen teile, und die sich deswegen mein Gejammer öfter anhören müsste als ein "normaler" Optiker. Sollte sich die Brille - egal welche - doch als unpassend herausstellen, wird da sicher eine Kulanzlösung denkbar sein.

-thh on :

Metall. Definitiv.

-stm on :

ACK, ACK

Paul on :

tja meiner Meinung nach hast Dein Haupthaar die Farbe etwas geändert. Eine Brille mit einem stärkeren Rand würde etwas ablenken. Ja wir werden immer älter.

der Paul

Paul on :

tja, das mit der Weisheit hat was. Wenn ich den Spuch loslasse, lacht meine Frau nur.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options