Skip to content

Domaintransit

Bei der Einstellung der Dienste von Alturo kommt eine neue kleine Falle auf die ehemaligen Kunden zu: Die Domains wurden von Alturo in den Transit-Status gegeben.

Ich ging in meinem Domainhalbwissen davon aus, dass Transit bedeutet, dass die Domains an DENIC zurückgegeben werden und dort, wenn man nicht innerhalb von n Tagen den Transfer zu einem anderen ISP auslöst, verfallen. Genauso wollte ich mit den beiden zu meinen Ex-Alturo-Servern gehörenden Domains verfahren, die ich niemals genutzt habe und eigentlich auch nicht haben wollte.

Gestern kam jedoch ein Brief (Snailmail! keine E-Mail!) von DENIC, in dem ich über die wahre Natur des Transferstatus aufgeklärt wurde: Wenn ich die Domains nicht innerhalb von 30 Tagen zu einem anderen ISP schiebe oder explizit durch eigene Aktion lösche (Link und Passwort anbei), werde ich Kunde von DENIC Direkt und darf die Domain (die nackte Domain, ohne Webspace und DNS-Service) für den günstigen Preis von EUR 58,00 pro Jahr weiterbezahlen.

Das mag zwar sicher in den DENIC-Bestimmungen so stehen, ich bin davon aber überrascht. Nun, ich habe geklickt und bin die Domains nun los, aber wieviele der ehemaligen Alturo-Kunden werden in diese Falle reintappen?

Und warum tippe ich immer DENIX, wenn ich DENIC tippen will?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Lim_Dul on :

Weil du an DE-CIX denkst? ;-)

-thh on :

Daß Du nicht weißt, was der Transfer-Status bedeutet, überrascht mich ehrlich. :-)

Und ich halte das für eine angemessene Reaktion; es wäre nicht angebracht, daß eine Domain verlorengeht, wenn der bisherige Anbieter / Registrar insolvent wird, nicht mehr reagiert oder in anderer Weise die Geschäftsbeziehung zum Kunden rechtlich und/oder faktisch beendet.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options