Skip to content

Über den Umgang mit Universal-Fernbedienungen

Fernbedienungen haben bei meiner Mutter ein schwieriges Leben. Ständig fliegen sie zu Boden, und auf dem harten Parkett gehen sie kaputt. So kommt es, dass alle paar Monate eine neue Billig-Fernbedienung aus der Grabbelkiste anreisen muss, die auf den schon stark 20 Jahre alten Fernseher angepasst werden muss.

Zu Weihnachten war es mal wieder so weit. Bei Tch*b* gab es eine Universal-Fernbedienung A im Angebot, die ich auf Verdacht beschaffte. Leider war der Fernseher damit nicht zu bedienen: Mit allen zehn für Gr*nd*g-Fernseher genannten Codes reagierte der Fernseher überhaupt nicht. Ich habe das Problem dann dadurch gelöst, dass ich die alte Fernbedienung B wieder zusammengeflickt habe.

Im Mai war es wieder so weit. Mutter meldet am Telefon, dass sie ihren Fernseher nicht mehr fernbedienen kann und auch schon eine neue Universal-Fernbedienung C beschafft hätte. Am Telefon ist die Einstellung eines nicht bekannten Gerätes natürlich völlig abwegig, also Mum darauf vertröstet, dass ich ihr beim nächsten Besuch in der Hansestadt die Fernbedienung C einrichte.

In Hamburg angekommen, kümmere ich mich schließlich um C. Eine Taste drücken und halten, eine weitere Taste kurz antippen. Dann leuchtet eine LED ständig. Dreistelligen Gerätecode eingeben, dabei blinkt die LED jeden Tastendruck mit. Dann ausprobieren, ob der Fernseher gehorcht. Wenn nicht, mit neuem Gerätecode wieder von vorne beginnen.

Schon der elfte der elf für C und Gr*nd*g-Fernseher genannte Codes (185) funktioniert, und Mum ist glücklich. Ich erinnere mich an den Weihnachts-GAU mit A und will A nochmal ausprobieren. Also Fernbedienung und dazugehörige Bedienungsanleitung gegriffen und nochmal gelesen. Eine Taste drücken und halten, eine weitere Taste kurz antippen. Dann leuchtet eine LED ständig. Dreistelligen Gerätecode eingeben, dabei blinkt die LED jeden Tastendruck... äh, nun, das kennen wir doch von irgendwoher? Ob da wohl in A und C derselbe Chip verbaut ist? Grad mal die 185 eingegeben und festgestellt, dass der Fernseher nun auch auf A problemlos und vollständig reagiert. w00t?

War ich denn an Weihnachten zu bescheuert? Ich hab doch alle für Gr*nd*g in der Anleitung genannten Gerätecodes ausprobiert? Mit über die eigene Dummheit hochgezogenen Augenbrauen konsultiere ich die zu A gehörende Liste von Gerätecodes. Hm. Welcher steht da nicht für Gr*nd*g drin? 185! War ich also doch nicht zu doof, sondern die Anleitung flasch. grmpf

Und die Moral von der Geschicht: Wenn die nächste Universalfernbedienung auch wieder nicht tut, ist es ratsam, alle 999 möglichen Gerätecodes durchzuprobieren. Denn: Die Anleitung könnte falsch sein. Scheißtechnik!

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sven Hartge on :

Ungewöhnlich. Hatte die Fernbedienung denn keine Scan-Funktion?

Ich habe bisher schon diverse solche Universal-Klicker in der Hand und die waren bisher ausnahmslos in der Lage ihren Codebereich selbst durchzuscannen.

Lediglich wenn der Fernseher dann reagiert hat, musste man eine Taste drücken und dann den Code (als spätere Referenz) aus dem rhytmischen Morsen/Blinken einer LED ablesen.

Aber immer noch besser, als 1000 Code-Kombinationen manuell einzugeben.

ds187 on :

Bei Problemen mit lernbaren Fernbedienungen hat sich schon oft http://www.remotecentral.com/ als wahre Fundgrube herausgestellt. Nur so als Tipp, denn die naechste kommt bestimmt :-)

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options