Skip to content

Schreibtischumbau

Projekt: Wie kann ich mein Notebook um 30 cm anheben, ohne ein Vermögen auszugeben

Um den Jahreswechsel herum habe ich in meinem Nacken verstärkt Verspannungen bemerkt und das recht schnell darauf zurückgeführt, dass mein Notebook im Büro auf dem Schreibtisch und somit viel zu niedrig ist. Schnelle Abhilfe kam durch einen dekorativen Pappkarton, was meine Mitgesellschafter erstaunlich lange toleriert haben.

Vor zwei Wochen kam dann aber doch mal der Hinweis, ich solle mir doch etwas aus dem Prospekt des bevorzugten Büromöbellieferanten bestellen. Das war mir aber zu teuer, also sinnierte ich nach einem Kompromiss.

Das Ergebnis: Sechs Briefkörbe, eine Glasplatte, eine Stunde Arbeit, unter 30 Euro. Wann werde ich wegen Geiz aus Schwaben ausgewiesen?

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Azundris on :

Mein CRT(!) steht auf einem Stapel manuals. (AIX und NeXT, glaube ich. X11 brauche ich manchmal, die haben auch nicht das passende Format.)

''Geiz'' ist überhaupt nicht geil, aber ''Sparmsamkeit'' ist andererseits auch keine Schande.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Damit ist Deine Lösung noch weniger schön als mein Pappkarton. Das hätte meinen Mitgesellschaftern - zu recht - nicht gefallen.

kju on :

Wenn eine Stunde Arbeit von Dir billiger ist, als das Teil vom Büromittelhändler, dann bist Du offenbar sehr preisgünstig.

Aber was hast Du eigentlich da ne Stunde lang gemacht? Das ist doch in zwei Minuten aufgebaut?!

dyfa on :

Mensch, du hast gar keine Ahnung. Das muß doch genau abgezirkelt und akribisch mit der Wasserwaage feinjustiert werden. Sowas kann man doch nicht einfach so machen. ;-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das Teil vom Büromittelhändler hätte in der Größenordnung um 250 Euro gekostet und hätte keinen Stauraum geboten. So teuer bin ich dann doch noch nicht. Die Zeit, die ich damit verbracht habe?

  • Ausdenken
  • Nach Briefkörben mit Deckel suchen
  • keine finden
  • die Idee mit der Glasplatte haben
  • drei Glasereien durchtelefonieren
  • hinfahren und Glasplatte abholen

dyfa on :

Super Lösung und sieht auch überhaupt nicht total sch..... aus. ;-) Ich hätte das Notebook ja auf einen Desktop gestellt, um wenigstens den Anschein zu erwecken, daß ihr auch richtige Computer habt. duck&run

Marc 'Zugschlus' Haber on :

"richtige" Computer sind doch völlig 90ies. Das macht man heute gar nicht mehr. Ausserdem hätten es wegen der notwendigen Höhe zwei Desktops sein müssen, und das hätte im Monat so viel gekostet wie das Teil vom Büromöbelhersteller (aktuelle hp-Geräte der Oberklasse, Windows- und Office-Lizenzen, Internetzugang etc). Danke, da bastel ich doch lieber.

Anonymous on :

Aktuelle Geräte? Lizenzen? Hä? Für deine Zwecke reicht doch eine Desktopattrappe und leere Gehäuse hat doch jeder irgendwo rumliegen. Im Zweifel die Kumpels fragen. Irgendeine mind. 4HE-Leiche hat doch jeder im Keller. ;-)

Florian Laws on :

Desktops gibt es auch auch kaum noch, schon gar nicht in der Oberklasse. Aber Du brauchst ja auch keinen richtigen Computer, sondern bloss einen richtigen Bildschirm; mein 21" CRT schließt ohne auf irgendwelchem Untersatz stehend gerade mit der Oberkante auf Augenhöhe ab, so soll das sein.

Florian Laws on :

Du kannst gar nicht aus Schwaben ausgewiesen werden, aber vielleicht gewähren wir Dir Asyl.

-thh on :

Hm, bei uns war es lange Zeit üblich, die richtige Standhöhe für den Monitor durch das Unterlegen von 500-Blatt-Paketen Papier herzustellen ... (Das hat sich erst mit den TFTs geändert, die kann man einfach auf den Desktop-Rechner stellen, dann paßt's.)

Anonymous on :

Unter jedes Schreibtischbeim einen Pflasterstein packen?

Aber nicht hochkant ;-)

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Dann ist die Tastatur doch viel zu hoch! Der Tisch ist durchaus höhenverstellbar, und die Platte ist auf der richtigen Höhe für mich. Da hab ich tagelang dran rumoptimiert.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options