Skip to content

Cannot open PDF files

Seit ein paar Wochen hat mein E90 eine neue Macke: Es kann keine PDFs mehr öffnen. Die sehr aussagekräftige Fehlermeldung lautet "Unable to open file".

Wie manche Diskussionsforen im Web behaupten, hilft es tatsächlich, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Danach kann man wieder PDFs öffnen.

Aber leider funktioniert das Backup zu gut: Nach dem Restore meiner Daten ist leider auch der Fehler restored. Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler los wird ohne seine Daten zu verlieren?

Günstig im Ausland fast mobil telefonieren

Die Roamingkosten für Mobiltelefone sind immer noch pervers. Insbesondere, wenn man sich im Nicht-EU-Land Schweiz aufhält. Zum Glück hat das Hotel in seine Lobby kostenloses WLAN. So war es mit dem E90 ein leichtes, sich an den heimischen SIP-Account zu connecten und über die deutsche Festnetznummer zu telefonieren.

Da die Frau K. eine Festnetz-Flatrate hat, incoming sogar komplett kostenlos.

20 Jahre Semsterendfrühstück

Heute vor genau 20 Jahren, am 3. Oktober 1988, war Montag. Genauergesagt, der Montag der "Nullten" Woche meines Studiums, Beginn der Orientierungs-Phase.

An diesem Tage habe ich unter anderem auch fünf Menschen kennengelernt, mit denen ich heute in Braunwald in der Schweiz zusammengekommen bin, um dieses Jubliäum zu feiern. Einige davon zähle ich heute noch zu meinen besten Freunden. Ich finde es toll, dass wir es tatsächlich auf den Tag genau geschafft haben - auch wenn es nicht beabsichtigt war.