Skip to content

Linuxtag - LVM

Alasdair Kergon, der zusammen mit Sistina vor einer Zeit von Redhat geschluckt wurde, spricht über die aktuellen Entwicklungen in LVM.

Wertung: Ein Tool, das man jeden Tag benutzt, und noch so viel, was sehr praktisch ist und man noch nicht wusste.

Continue reading "Linuxtag - LVM"

Linuxtag - XEN überfüllt

Der XEN-Vortrag fällt für mich leider aus. Die Leute stehen bis auf den Gang raus. Nein, das tu ich mir nicht an. Schade - das war der Vortrag, wegen dem ich eigentlich heute hier bin.

Linuxtag - Ports

Auf dem Ports-Stand zeigen die Liebhaber historischer Hardware wie immer ihre Schätzchen.

Heute hat mir ein Stück Hardware von Karsten besonders gut gefallen - ein RS6000-Notebook von IBM, geschätzt zehn Jahre alt, mit eingebauter Kamera. Gegenüber dem letzten Jahr hat das Schätzchen inzwischen auch Grafik, und es läuft ein X, mit dem man sogar leidlich gut arbeiten kann.

Die Kamera wird man freilich wohl nicht mehr zum laufen bringen, das ist ein Spezialdesign von S3.

Trotzdem: Mein Glückwunsch zu so viel funktionstüchtiger non-Mainstream-Hardware.

Menschen und Geeks

Gestern abend habe ich mich mit meinem Ex-Vorgesetzten getroffen. Er ist immer noch bei der Firma, bei der er damals mein Vorgesetzter war, arbeitet sich aber nicht mehr so wie früher den Arsch weg, sondern konzentriert sich in der Freizeit sehr auf Dinge, für die ich mir die Zeit (noch?) nicht nehme: Freundin, Pflanzen, Wohnung, etc. Den großen, lauten, schweren Rechner daheim hat er abgeschafft.

Auf der einen Seite weiss ich, dass mir das weh tun würde, ausserhalb des Büros nicht mehr für die Dinge zu arbeiten, die mir Spass machen, aber andererseits ist das, was er mir gestern erzählt hat, vielleicht doch etwas lebenswerter als dieses Leben zwischen Büro und anderen Computerdingen, das ich derzeit vor mich hin lebe.

Bezeichnend und auch ein wenig erschreckend fand ich unsere T-Shirt-Auswahl, die wirklich nicht abgesprochen war. Ich erschien im "<GEEK> / </GEEK>"-Shirt, er hatte ein Grönemeyer-Shirt an: Mensch. Soll mir das zu denken geben?