Skip to content

Reisebericht, mal anders

Ich habe in den letzten Tagen so viele Reiseberichte geschrieben und gepostet, die sich alle eher mit dem technischen Part der Eisenbahnreise auseinandergesetzt haben. Shrek hat in seinem Blog über interessante Soziale Interaktion während einer Bahnreise geschrieben. Zum Schießen komisch geschrieben, wenn auch in Wirklichkeit eher zum Weinen. Gut[tm], dass ich nicht in diesem Zug war.

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Azundris on :

Wenigstens gibst Du jetzt selber zu, daß mit dem Zug "reisen" scheiße ist. ; (

Azundris on :

Wieso, fährst Du offen? In meinem Auto hatte ich solche Gestalten noch nie.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Das Problem beim Autofahren sind die Deppen in den anderen Dosen, denen man auch nicht ausweichen kann: Es sind einfach zu viele.

Placebox on :

Nicht wirklich.

Usenet und Blogs dienen nicht mehr ausschließlich dem Informationsaustausch und der Diskussion, sondern zunehmend auch der Unterhaltung. Entsprechend steigt die Zahl der Schreiber, die nicht ausschließlich oder in erster Linie Fakten und Informationen weitergeben, sondern ihr Publikum unterhalten wollen. Z.T. wird das auch recht offen zugegeben bzw. sogar damit kokettiert.

Ein wenig nachdenklich stimmt die herabwürdigende Beschreibung äußerer Merkmale und deren Verquickung mit dem Verhalten und der sozialen Stellung der handelnden Personen.

Placebox on :

Sorry, das sollte eiegntlich als 1.1.1 eingeordnet werden und ich dachte auch, das im Pulldown-Menü entsprechend ausgewählt zu haben. Leider kann man hier nicht superseden.

Placebox on :

Da inzwischen auch geantwortet wurde, müsste das ja auch verschoben werden. Ich denke, das ist zuviel der Mühe, trotzdem danke. Ich werde das nächste Mal besser aufpassen.

Hans Bonfigt on :

Usenet und Blogs dienen nicht mehr ausschließlich dem Informationsaustausch und der Diskussion, sondern zunehmend auch der Unterhaltung.

Das finde ich gut. Ich will nicht belehrt werden (wie bei Köhntopp), sondern informiert (wie bei Marc) oder unterhalten (wie bei Aleks).

Entsprechend steigt die Zahl der Schreiber, die nicht ausschließlich oder in erster Linie Fakten und Informationen weitergeben, sondern ihr Publikum unterhalten wollen. Z.T. wird das auch recht offen zugegeben bzw. sogar damit kokettiert.

Alles andere wäre auch Heuchelei.

Ein wenig nachdenklich stimmt die herabwürdigende Beschreibung äußerer Merkmale

Es ist nicht die Beschreibung, die herabwürdigend ist, es sind die Merkmale selbst, die deren Träger "herabwürdigen". Ich würde auch nicht von "herabwürdigen" sprechen, sondern von 'charakterisieren'.

und deren Verquickung mit dem Verhalten und der sozialen Stellung der handelnden Personen.

Ja, das ist vielleicht politisch nicht korrekt, aber dafür, ebenso wie der Parforceritt Schönbohms, bitter notwendig.

Wir haben uns lange genug von dieser asozialen Krätze auf der Nase herumtanzen lassen.

Gruß Hans

thilde on :

Wir haben uns lange genug von dieser asozialen Krätze auf der Nase herumtanzen lassen.

"Wir", ja? Also mir nicht, Hans. ;-)

[kaum reden wir vom Usenet, schon kommt einer mit nem Bait]

Placebox on :

Hm, wie quotet man denn hier? Geht das nur händisch?

Dass Usenet, Blogs etc. auch unterhalten können, dürfen und sollen, steht außer Frage. Ich habe mich daran gestoßen, dass auf äußere Merkmale (namentlich das Körpergewicht der handelnden Personen) in herabwürdigender Weise ("Qualle" ist sicher nciht wertfrei) Bezug genommen und das mit dem in der Tat zu beanstanden Benehmen verquickt wurde.

Wenn man sich nämlich einmal umsieht, wer sich im Umfeld einschlägiger Blogs oder Newsgruppen so tummelt, kommt man nicht umhin, festzstellen, dass da durchaus reichlich Leute von Format unterwegs sind, ziemlich wörtlich genommen. Und es stößt mir gewaltig auf, wenn solche Äußerlichkeiten mit schlechtem Benehmen gleichgesetzt werden.

Ich verkenne nihct, dass das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel nicht immer eine Freude ist. Vollgespuckte oder mit Zigarettenstummeln übersäte Bahnsteige, zerkratze Scheiben oder beschmierte Sitze stören auch mein ästhetisches Empfinden ganz gewaltig.

Marc 'Zugschlus' Haber on :

Hm, wie quotet man denn hier? Geht das nur händisch?

Jau.

Dass Usenet, Blogs etc. auch unterhalten können, dürfen und sollen, steht außer Frage. Ich habe mich daran gestoßen, dass auf äußere Merkmale (namentlich das Körpergewicht der handelnden Personen) in herabwürdigender Weise ("Qualle" ist sicher nciht wertfrei) Bezug genommen und das mit dem in der Tat zu beanstanden Benehmen verquickt wurde.

Comedy ist dann besonders komisch, wenn sie nicht politisch korrekt ist. Und als "Randgruppe" ist man natürlich gerne Opfer, egal ob man nun Schlips, dick, schwarz, weiß, grün, dick bebrillt, groß oder klein ist.

Add Comment

Markdown format allowed
Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options